Shen Yun Performing Arts gastierte dieses Jahr wieder in Wien und begeisterte die Zuschauer. Es wurde den Zusehern ein rarer Einblick in die authentische Form der 5000-jährigen traditionellen chinesischen Kultur Chinas geboten, gefüllt von pompösen Gruppentänzen, authentischen farbenprächtigen Kostümen und raumgefüllt das Spüren der moralischen Werte des traditionellen Chinas. Wie sehr befremdet es dann, dass von Seiten Chinas Behörden Shen Yun sogar mehrfach versucht wurde zu sabotieren.
In uns allen Menschen steckt ein tief verwurzeltes Verhalten, das sich ganz unbewusst zeigt: die hohe Achtung und Demut vor Perfektion und herausragendem Talent. Menschen schätzen das Gefühl, umgeben von Mitmenschen mit besonderem Geschick zu sein. Gerade das ist das „Geheimnis“ warum Kunst in unserer Gesellschaft seine zentrale Stellung beibehalten hat. Und interessanter Weise ist Wertschätzung von Kunst keine Frage des eigenen kulturellen Hintergrundes. Kunst versteht sich als ein universelles Kommunikationsmedium über Kulturen hinweg.
Von solch inspirierenden Wertvorstellungen zeugen die zahlreichen Interviews, die von Gästen der Show Shen Yun gegeben wurden. Menschen – egal ob asiatischen, westlichen, oder anderen Hintergrunds – zeigen sich beglückt und positiv geladen, nachdem sie diese Show gesehen hatten. Und das trotz, oder soll man sagen, gerade wegen der sehr anspruchsvollen Thematiken, die in dieser Show aufgearbeitet werden. Menschen schätzen die Darstellung des einfachen Charakterbildes, stark geleitet von hohen moralischen Grundsätzen, deren Anwendbarkeit in der heutigen Zeit man nur allzu oft aus den Augen verliert. Auch die Thematik der Menschenrechte in China, wie etwa die immer noch andauernde Verfolgung von Falun Gong, wird ohne Beschönigung gezeigt.
Dass die Zuseher mit der Fülle an „schwierigen Inhalten“ so leicht umgehen können, zeigt von diesem besonderen Geist, den die Künstler mit ihrer perfekt und ausdrucksstark dargestellten Show zu transportieren vermögen. So bleibt nur noch zu wünschen, dass auch China selbst von diesem positiven Geist inspiriert, zu den traditionellen Werten zurückfindet.