Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Guo Hanpo stirbt im Baoding Gefängnis

Der Juwelier Guo Hanpo aus der Stadt Cangzhou, Provinz Hebei, starb am 5. April 2008 im Gefängnis von Baoding
Der Juwelier Guo Hanpo aus der Stadt Cangzhou, Provinz Hebei, starb am 5. April 2008 im Gefängnis von Baoding

Der Falun Dafa Praktizierende Guo Hanpo war ca. 50 Jahre alt und wohnte in der Stadt Cangzhou, Provinz Hebei. Am frühen Morgen des 5. April 2008 bekam seine Familie einen Anruf aus dem Gefängnis der Stadt Baoding, mit der Nachricht, dass er gestorben sei. Seine Familie eilte sofort zum Gefängnis. Die Details müssen noch ermittelt werden.

Guo Hanpo war ein bekannter Silberschmied. Er hatte jahrelang einen Schmuckladen im Huabei Einkaufszentrum, ein großes Geschäft. Er war bekannt dafür, ein guter Sohn zu sein, da er seine alte Mutter sehr gut behandelte. Anfang Sommer 2000 eröffnete er den "Sincerity Juwelierladen". Jeden Tag war sein Geschäft voller Kunden.

Im März 2001 plünderte die Polizei des Bezirks Cang sein Geschäft und nahm Waren im Wert von über 3.000 Yuan mit. Danach wurde Guo Hanpo auf die Fahndungsliste der Polizei der Stadt Cangzhou gesetzt. Um nicht verhaftet zu werden, konnte er nicht mehr nach Hause gehen oder seine Mutter besuchen. Als er am 22. Juli 2001 mit seinem Fahrrad am Tor des Stadtkomitees zur Geburtenregelung vorbeifuhr, packten ihn plötzlich Beamte, die ihm gefolgt waren, stießen ihn in ein Fahrzeug, nahmen ihn gefangen und hielten ihn am Polizeirevier fest. Er wurde gefoltert, ertrug viele Tage Schlafentzug und seine Hände wurden in Handschellen auf den Rücken gefesselt (mit einer Hand nach oben und einer Hand nach unten). Er wurde brutal geschlagen und mit Elektroschockern misshandelt, was seine linke Hand verletzte. Guo Hanpo war dann lange nicht mehr in der Lage, die Hand zu bewegen oder zu beugen.

Nachdem er ein ganzes Jahr im Haftzentrum der Stadt Cangzhou festgehalten worden war, ließ ihn die Polizei, ohne seine Familie zu benachrichtigen, zu elf Jahren Gefängnis verurteilen und brachte ihn im Geheimen ins erste Gefängnis der Stadt Baoding. Er musste in der Keramikfabrik des Gefängnisses Zwangsarbeit verrichten. Halb verhungert musste er die schwerste Arbeit erledigen - Steine zerschlagen. Um teures Essen kaufen zu können, musste er seine Familie um Geld bitten, während er durch Gehirnwäsche seelisch gefoltert wurde. Im Gegensatz zu früher war er sehr abgemagert und antriebslos geworden.

Während Guos Inhaftierung belästigte die Polizei seine Familie, so dass diese in ständigem Terror leben musste.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?