Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Mutter stirbt in Haft

15-jähriger bleibt als Waise zurück

Das Falun Dafa Informationszentrum hat vom Tod der Falun Gong Praktizierenden Frau Zhou Huimin erfahren; die Aussagen stammen von ihrem Sohn und wurden von anderen Quellen in China bestätigt. Frau Zhou starb am 15. März 2008 im Volkskrankenhaus Qingyang der Stadt Chengdu, Provinz Sichuan. Sie war 44 Jahre alt.

"Erst vor ein paar Tagen wurde ich 15 Jahre alt. [Auch] erst vor ein paar Tagen, wurde meine liebe und gesunde Mutter zu Tode gefoltert," schrieb Zhou Hanyang, der Sohn von Zhou Huimin, in einem Brief an das Informationszentrum im letzten Monat. "In den 198 Tagen seit der Verhaftung meiner Mutter, haben wir uns Tag und Nacht um sie gesorgt. Schmerzvoll erinnere ich mich an die gemeinsamen Tage mit meiner Mutter und trauere um sie."

Am Abend des 26. September 2007 brachen Polizeibeamte der Staatssicherheitsbehörde im Distrikt Chenghua (Stadt Chengdu) in Zhous Wohnung ein und nahmen sie fest, so die Berichte. Zhou wurde zuerst im Xinjin Gehirnwäschezentrum inhaftiert, wo man sie auch körperlich folterte. Am 1. Februar 2008 trat sie aus Protest gegen die ungesetzliche Verfolgung in einen Hungerstreik und wurde vier Tage später ins Qingyang Volkskrankenhaus gebracht, wo sie kurz nach ihrer Einlieferung schwer erkrankte.

Zhous Aufenthaltsort wurde erst bekannt nachdem ein Cousin sie am 10. März 2008 ausfindig machte. Vor diesem Tag wurden ihre Familienangehörigen von keiner der entsprechenden Behörden informiert. Die Beamten gaben preis, dass Zhou im Sterben lag und ins Koma gefallen war. Die Bitte von Zhous Cousin nach ihrer Freilassung, wurde mit der Begründung abgelehnt, die Staatssicherheitsbehörde der Provinz würde dies nicht erlauben. Stattdessen forderten die Beamten ihre Verwandten auf das Begräbnis vorzubereiten und sagten: "Selbst wenn sie stirbt, muss sie hier sterben."

"Später habe ich gehört, dass einige Polizeibeamte vorgeschlagen haben sie freizulassen, aber die Staatssicherheitsbehörde der Provinz sagte, dass Falun Gong ein Hauptangriffsziel im Vorfeld der Olympischen Spiele sei und verweigerten ihre Freilassung," schreibt Zhous Sohn in dem Brief. "Voller Kummer und Empörung sage ich, dass ich den Frieden liebe und hoffe, dass die KPCh die Versprechen einlöst, die sie in Bezug auf die Verbesserung der Menschenrechte bei der Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele gemacht hat, einschließlich der Beendigung der Verfolgung von Falun Gong und dass sie keine Morde begeht unter dem Vorwand die Olympischen Spiele zu schützen."

Zhous Tod ist der achte Todesfall infolge Folter im Qingyang Krankenhaus der Stadt Chendu. Frühere Fälle zeigen ein Muster, in dem Chinas 610-Büro, örtliche Polizeistationen und Haftzentren mit dem Krankenhaus zusammengearbeitet haben und seine normale Funktion, Leben zu retten, ins Gegenteil verkehrt haben. In mehreren Fällen wurde als Todesursache "Organversagen infolge Hungerstreik" angegeben.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?