Falun Gong-Praktizierende wurden eingeladen, sich an dem alljährlichen West End Festival zu beteiligen, einem großen Kulturereignis in Glasgow, der größten Stadt in Schottland.
Einige Praktizierende führten die Übungen vor und andere sammelten Unterschriften für die Beendigung der Verfolgung von Falun Gong in China. Der Stand von Falun Gong erregte während der gesamten Festveranstaltung besonders großes Interesse.
Trotz Regens blieben viele Leute stehen und schauten sich die Übungsvorführungen an. Sie waren fasziniert von dieser wunderschönen Kultivierungspraktik.
Einige chinesische Studenten blieben aus Neugier am Informationsstand stehen. Sie waren von der verleumderischen Propaganda der KPCh beeinflusst und stellten den Falun Gong-Praktizierenden Fragen. Diese erklärten ihnen geduldig die wahre Geschichte und die Fakten über Falun Gong. Als sich die Studenten die unwiderlegbaren Beweise über die Verfolgung anhörten, erkannten sie schließlich die Natur der KPCh und beschlossen, aus der kommunistischen Jugendliga und den Jungen Pionieren (beides Unterorganisationen der KPCh) auszutreten.
Eine Organisatorin des Festivals lud die Praktizierenden ein, im nächsten Jahr wiederzukommen.
Redaktionelle Bearbeitung: Renè Rammer