Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Chinas Anti-Amerika-Propaganda – Dokument enthüllt Richtlinien der KP im Fall des Coronavirus

Die Arbeitsweise von Chinas "Internet-Armee" ist streng geheim. Aber ein Dokument, das kürzlich im Internet kursierte, gibt einen Einblick über die derzeitige Anti-Amerika-Kampagne im Fall des Coronavirus. Diese "Internet-Armee" wirbt nicht nur für die KP Chinas, sondern unterdrückt auch alle abweichende Meinungen, Falun-Dafa-Praktizierende oder andere religiöse Gruppen.

China hat eine große „Internet-Armee“. In einem CNN-Bericht vom 7. Oktober 2013 wurde geschätzt, dass in dieser „Armee“ etwa zwei Millionen Menschen beschäftigt sind, deren Aufgabe es ist, die Meinungen im Internet zu kontrollieren (der Titel des Artikels lautet „China beschäftigt 2 Millionen Menschen, um das Internet zu überwachen“ [1]). In einer Harvard-Studie aus dem Jahr 2016 wird geschätzt, dass Chinas Internet-Polizei jährlich etwa 488 Millionen Kommentare in sozialen Medien veröffentlicht. Das berichtete die BBC am 20. Mai 2016 in dem Artikel „China ‚überschwemmt‘ soziale Medien mit gefälschten Beiträgen“ [2].

In China und anderswo ist diese „Armee“ als „50-Cent-Gruppe“ (ein Hinweis auf die per Post zugestellte Entlohnung) bekannt. Sie wird auch als „Chinas Internet-Armee zur Trübung der Gewässer“ bezeichnet (benannt nach ihrer unsichtbaren Natur und ihrer Mission, der Partei missliebige klare Tatsachen einzutrüben). Abgesehen davon, dass die Armee Propaganda für die Kommunistische Partei Chinas betreibt, unterdrückt sie auch die Meinungen von Dissidenten, Falun-Dafa-Praktizierenden [3] und anderen religiösen Gruppen.

Ein Richtlinien-Dokument

Das Vorgehen der Internet-Armee ist höchst geheim. Aber ein Dokument, das kürzlich im Internet im Umlauf war, gibt einen Einblick in die derzeitige Anti-Amerika-Kampagne im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Der Titel des Dokuments lautet: „Fragen und Antworten zu den Richtlinien der Propaganda bezüglich den USA während der Coronavirus-Pandemie“. Es folgt eine Übersetzung des zweiseitigen Dokuments.

F: Wenn es keinen Ausbruch in den USA gibt, was sollen wir dann tun?
A: Wir konzentrieren uns auf den Aspekt, dass das Coronavirus eine von den USA gegen das chinesische Volk eingeleitete Biokriegsführung ist. Es ist klar, dass nur unsere eigenen pro-KP-Medien die Propaganda machen dürfen.

F: Wenn eine groß angelegte Epidemie in den USA auftritt, wie soll man damit umgehen?
A: Wir müssen hervorheben, dass das politische System der USA für eine Seuchenbekämpfung nicht geeignet ist. Gleichzeitig sollten wir den Vorteil des politischen Systems in China besonders loben.

F: Wenn die Epidemie in den USA in begrenztem Umfang ausbricht, was sollen wir tun?
A: Wir können darauf hinweisen, dass sich das amerikanische Volk den Coronavirus-Test nicht leisten kann und dass das zu einer geringeren Anzahl bestätigter Fälle führe.

F: Was ist, wenn die Zahl der Todesfälle in den USA gering ist?
A: Dann sollte man sich auf die Sterblichkeitsraten anderer Krankheiten konzentrieren.

F: Was ist, wenn die Sterblichkeitsrate in den USA wie in China ebenfalls sinkt?
A: Wir können darauf hinweisen, dass die US-Regierung Daten manipuliert und Coronavirus-Fälle als Grippefälle [zur Senkung der Sterblichkeitsrate] zählt.

F: Was ist, wenn ein wirksames Medikament in den USA entwickelt wird?
A: Wir können die hohen Kosten des US-Gesundheitssystems hervorheben und den Leser an die niedrigen Kosten der medizinischen Versorgung in China erinnern.

F: Was ist zu tun, wenn die Amerikaner ihre Regierung kritisieren?
A: Wir können darauf hinweisen, dass das politische System in den USA die öffentliche Meinung nicht wiedergeben kann, daher die Kritik an der Regierung.

F: Was ist, wenn die Amerikaner ihre Regierung nicht kritisieren?
A: Wir können darauf hinweisen, dass die US-Regierung die Coronavirus-Fälle vertuscht, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen.

F: Was ist, wenn sich der Konflikt zwischen den beiden politischen Parteien [Demokraten und Republikaner] wegen des Coronavirus verschärft?
A: Wir können sagen, dass das politische System der USA wie ein Nahkampf ist und nicht in der Lage ist, sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren.

F: Was ist, wenn die beiden US-Parteien zusammenarbeiten, um das Coronavirus zu bekämpfen?
A: Wir können darauf hinweisen, dass das Zwei-Parteien-System in den USA heuchlerisch und trügerisch ist.

F: Was ist, wenn die USA am Ende weniger bestätigte Fälle, Todesfälle und Sterblichkeitsraten haben? Was sollten wir tun?
A: Wir sollten hervorheben, dass das große Opfer, das China gebracht hat, die Welt gerettet hat.

„Ein alternatives Informationsuniversum“

Dieses Dokument schockiert die einfachen chinesischen Bürger. „Das hat mich sprachlos gemacht“, schrieb jemand. „Es hilft mir zu erkennen, welche Beiträge von der 50-Cent-Gruppe stammen“, schrieb eine andere Person.

Der Inhalt der Fragen und Antworten entspricht der Gesamtstrategie Chinas in Bezug auf das Coronavirus [4]:

1) die Aufmerksamkeit der chinesischen Bürger auf das außerhalb Chinas verbreitete Coronavirus zu lenken;
2) damit zu prahlen, wie kompetent die Kommunistische Partei Chinas bei der Kontrolle der Epidemie ist; und
3) die Schuld auf die USA abzuwälzen, indem Verschwörungstheorien darüber verbreitet werden, dass das Virus in den USA entstanden sei.

Tseng Chien-yuan ist der Vorsitzende der New School For Democracy. Er sagte, es sei absurd, dass China über den Ursprung der Pandemie lüge. Allerdings überraschte es ihn, wie diskret die KP solche falschen Informationen gezielt im Internet verbreitet, um die öffentliche Meinung zu manipulieren.

Neben der Streuung irreführender Informationen innerhalb Chinas gibt es Beweise dafür, dass Chinas „Internet-Armee“ auch im Ausland gefälschte Informationen verbreitet. „Peking arbeitet äußerst fleißig an einem alternativen Informationsuniversum“, berichtete Quartz in einem Artikel vom 21. August 2019 mit der Überschrift „Chinas Propagandamaschine gibt über 1 Million Dollar aus, um Einfluss auf ausländische soziale Medien zu erkaufen“. [5]

[1] https://edition.cnn.com/2013/10/07/world/asia/china-internet-monitors/index.html

[2] https://www.bbc.com/news/technology-36340514

[3] Falun Dafa, auch Falun Gong genannt, ist eine buddhistische Selbstkultivierungsmethode. Sie wurde von Meister Li Hongzhi im Jahr 1992 in China eingeführt und hat sich rasant verbreitet. Viele Menschen konnten durch die Angleichung an die Prinzipien dieser Praktik – Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht – ihre Moral und ihre Gesundheit verbessern. Praktizierende dieses Kultivierungsweges werden seit dem 20. Juli 1999 auf Geheiß des damaligen Parteichefs Jiang Zemin in China verfolgt. Er ist der Hauptverantwortliche für die Verbrechen gegen die Menschlichkeit an Falun-Dafa-Praktizierenden.

[4] Siehe dazu auch: https://de.minghui.org/html/articles/2020/3/12/145536.html

[5] https://qz.com/1691785/chinas-paying-to-build-its-influence-on-foreign-social-media/

Link auf den Originalartikel
Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?