Ein starkes Immunsystem ist der effektivste Schutz gegen Viruserkrankungen jeglicher Art. Mehrere klinische Studien beweisen, wie das Praktizieren von Falun Gong, auch Falun Dafa genannt, das Immunsystem der Praktizierenden verstärkt und auf zellulärer Ebene verändert.
Eine Studie aus dem Jahr 2003 zeigte, dass Praktizierende der spirituellen Meditationspraxis Falun Dafa eine deutlich höhere Konzentration von Neutrophilen Granulozyten im Blut aufweisen [1]. Neutrophile Granulozyten sind die wichtigsten weißen Blutkörperchen des menschlichen Immunsystems.
Dies führte bei der Versuchsgruppe, die Falun Dafa praktizierte, zu einem verstärkten Immunsystem, einer Verminderung der Zellapoptose und daher zu einer verlängerten Lebensdauer der gesunden Zellen im Vergleich zu den nicht praktizierenden Probanden.
Eine großangelegte Studie mit 22.000 Proben ergab, dass die Regulation von 300 Genen von Falun Dafa-Praktizierenden signifikant verändert war [2]. Nachdem die Testpersonen eine Stunde die Meditationsübung von Falun Dafa durchgeführt hatten, zeigten sich die Veränderungen bei über 1000 Genen der Praktizierenden. Bei der Kontrollgruppe, die angewiesen wurde, ebenfalls eine Stunde in Ruhe zu sitzen, konnten keine vergleichbaren Veränderungen festgestellt werden.
Zu den Genen mit erhöhter Regulation gehörten Transkriptionsfaktoren, die für die Bildung von Zytokinen und Chemokinen verantwortlich sind. Diese sind direkt an der Immunantwort beteiligt. Ebenso zeigte sich eine Erhöhung an CD4 und CD25 T-Zellen. Untersuchungen des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 ergaben, dass eine Infektion gerade CD4 Zellen besonders schädigt und vermindert.
Seit Jahrtausenden glauben Menschen daran, dass Kultivierungswege von Körper und Geist den Menschen zu Gesundheit verhelfen und sie vor Krankheiten schützen können. Dieses traditionelle Wissen sollte im Angesicht der heutigen Coronavirus-Pandemie nicht außer Acht gelassen werden.
Weitere Informationen über Falun Dafa finden Sie unter: https://falundafa.org/
[1] Feng, L., Q. Li, G.E. Garcia, P. Li, and R.J. Johnson. 2003. Genomic profiling of neutrophil transcripts reveals that spiritual practice can regulate gene expression in multiple dimensions. Integrating research on spirituality and health and well-being into service delivery: A research conference, Bethesda, Mary- land.
[2] Xia, Y., Q. Li, G.E. Garcia, R.J. Johnson, and L. Feng. Meditation-induced IRF-5 expression in PBMCs. in prepara- tion.