Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Ein Falun-Dafa-Webinar zum Erlernen der fünf Übungen

Gemeinsam die fünf Übungen von Falun Dafa zu lernen, das ist nun seit einigen Jahren auch online möglich: „Erfahre, was Millionen von Menschen weltweit glücklich, gesund und voller Energie hält!“ - so lautet die Einladung zu einem Webinar in deutscher Sprache. Es findet auch in Österreich Anklang, Teilnehmer berichten von positiven Effekten und sind motiviert, weiterhin zu praktizieren. Moderatorin Renate Hofmarcher hat dazu einige Fragen beantwortet.

Anmeldung unter: https://lernen.falundafa.at
Anmeldung unter: https://lernen.falundafa.at

FDN News: Seit wann bietet ihr Menschen in Österreich ein Falun-Dafa-Onlineseminar an?

Renate H.: Wir haben 2020 damit begonnen, als wir uns wegen der Pandemie nicht mehr physisch auf unseren Übungsplätzen treffen konnten. Da Nachfrage besteht, halten wir den Onlinekurs weiterhin ab, er findet mittlerweile wöchentlich statt.


FDN News: Die Teilnehmer werden eingeladen, Selbstkultivierung zu lernen. Was ist damit gemeint?
Renate H.: Das versuchen wir bei jedem Kurs zu erklären. Falun Dafa ist ein Doppelkultivierungsweg von Körper und Geist: Durch Kultivierung des Körpers werden Energie und Vitalität erhöht und das Immunsystem gestärkt, so verbessert sich das Wohlbefinden. Kultivierung des Geistes bedeutet, das eigene Leben nach den drei Grundsätzen von Falun Dafa auszurichten: Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht. Wir sprechen auch von der Veredelung des Geistes und nehmen die Lotusblume als Symbol: Ihr Same fällt in den Schlamm, sie wächst aber nach oben. Wenn sich dann die Blüte öffnet, ist sie rein - kein Schmutz haftet an ihr.

FDN News: Wie läuft der Kurs ab?
Renate H.: Das Online-Seminar dauert ca. 1,5 Stunden und optional praktizieren wir danach noch eine Stunde lang gemeinsam die Übungen. Am Beginn steht eine kurze Einführung in die geschichtliche Entwicklung von Falun Gong, auch Falun Dafa genannt: Die von Meister Li Hongzhi seit 1992 verbreitete Kultivierungsschule erhielt viele Auszeichnungen und wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt frei praktiziert - nur in China wird sie unterdrückt und verfolgt.

Zu den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit nennen wir einige Studien und empfehlen das Buch „Neue Hoffnung, neues Leben“ über die Heilkraft des Falun Dafa.

Natürlich weisen wir auf das Hauptwerk für die geistige Entwicklung hin: Das Buch Zhuan Falun. Es kann auch online auf www.falundafa.org gelesen werden. Zum Lernen der Übungen spielen wir das Original-Video von Meister Li Hongzhi ab, welches schon seit vielen Jahren online zu finden ist.

Alle Teilnehmer können uns während des Webinars über die „chat“- Funktion Fragen stellen oder ihre Empfindungen beim Lernen der Übungen mitteilen, auf die wir in den Fragen & Antworten dann näher eingehen. Und als „Bonus“ praktizieren wir noch eine Stunde lang die Übungen vor laufender Kamera, wobei alle Teilnehmer zu Hause mitmachen können.

FDN News: Wie geht es nach dem Webinar weiter?
Man kann uns jederzeit ein Email schreiben, wenn noch Fragen auftauchen. Wir bekommen auch viel positives Feedback. Eine Dame berichtete zum Beispiel, wie sich ihre Rückenschmerzen durch das Praktizieren der Übungen stark verbesserten. Ein Herr teilte uns mit, er sei blind und habe die Übungen nur durch das Hören der Anweisungen gelernt. Eine Teilnehmerin schrieb: „Meine Hände brennen vor Energie!“ Eine andere meinte: „Trotz Anstrengung war es dennoch heute schon sehr beruhigend und man gelangt in sich. Der Lotussitz ist körperlich schwierig und ich fand die 5. Übung am anstrengendsten. Aber mit regelmäßiger Übung glaube ich, ist das eine ganz besondere Sache. Danke für diese Erfahrung heute!“

FDN News: Wie gelangt man zum Webinar?

Renate H.: Auf der Website https://lernen.falundafa.at kann sich jeder Interessierte anmelden. 
Es kommen Menschen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, viele haben auf facebook oder über Flyer davon erfahren. Falun-Dafa-Onlinekurse stehen außerdem in zahlreichen Sprachen zur Verfügung.

FDN News: Was kostet die Teilnahme?
Renate H.: Dieser Kurs ist kostenlos - so, wie diese Praxis auf der ganzen Welt weitergegeben wird.

Link auf den Originalartikel
Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?