Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Auf der Suche nach der echten chinesischen Kultur

Wenn man sich mit einem Falun Gong-Praktizierenden über den Hintergrund der Meditationspraxis unterhält, bekommt man sicherlich die Antwort, dass es sehr tief in die tausendjährige chinesische Tradition und Kultur verwurzelt ist. Aber was ist die chinesische traditionelle Kultur? Fährt man heute als Tourist nach China, hat man die Möglichkeit viele alte Tempel zu besichtigen, und wenn man ein Musikliebhaber ist, kann man auch eine Peking-Oper anschauen. Aber ist das schon traditionelle chinesische Kultur? Das Bühnenstück Shen Yun bietet eine klare Antwort auf diese Fragen.

Eine Aufführung von Shen Yun ist eine Präsentation chinesischer Kultur, wie sie einst war: Eine Studie von Anmut, Weisheit und Tugend, die aus fünf Jahrtausenden chinesischer Zivilisation schöpfen kann.

Shen Yun bezaubert dabei mit farbenreichen, atemberaubenden Darstellungen von klassischem, chinesischen Tanz und Musik. Der klassische, chinesische Tanz gilt dabei als eine der schwierigsten Disziplinen für einen ausgebildeten Tänzer und weist eine besonders große Vielfalt an Techniken auf. Bei der sorgfältigen Auswahl von Tänzen und Themen schöpft Shen Yun aus dem Erbe von mehr als zwanzig Dynastien und fünfzig ethnischen Gruppen und zaubert damit eine erstaunliche Bandbreite auf die Bühne. Die farbenprächtigen folkloristischen Bühnenstücke führen die Zuschauer von den nördlichen Steppen der Mongolei bis zu den üppigen grünen Wäldern von Yunnan. Daneben bringen die Tänze alte Legenden zum Leben, wie jene der Heldin Mulan und des Generals Yue Fei, oder auch Ereignisse der heutigen Zeit, wie die tragische Verfolgung der Falun Gong-Praktizierenden in China.

Auch Musikliebhaber kommen bei der Darbietung ganz auf ihre Kosten: Shen Yun bringt mit einem großen, klassischen Orchester und chinesischen Instrumenten zwei der größten klassischen Musiktraditionen zusammen. Außerdem werden die Tanzdarbietungen durch ergreifende Solostücke, wie das Stück der Erhu, die man als chinesische, zweiseitige Geige bezeichnet, abgerundet.

Das ganze Jahr hindurch arbeiten Choreographen und Komponisten eng zusammen, um jedes Stück maßgeschneidert an die Nuancen der vielfältigen Tänze anzupassen. Mehr als zwanzig neue Partituren werden jedes Jahr produziert. Renommierte Solosänger treten mit Liedern auf, die universelle Themen und Werte ansprechen. Neben der Vorführung perfekt ausgeführter klassischer, chinesischer Tänze und klassisch-chinesischer Musik ist es Shen Yun ein Anliegen, Werte wie Mitgefühl, Glaube, Ehrlichkeit, die das Leben der letzten fünf Jahrtausende maßgeblich bestimmten, anzusprechen.

China war einst als Land der Gottheiten bekannt, denn seine Künste und seine Kultur waren so auserlesen und so lebendig, dass sie nur vom Himmel beschert sein konnten. Um sich solcher Geschenke als würdig zu erweisen, strebten die Menschen nach einer höheren Ebene. Heutzutage folgen die Künstler von Shen Yun dieser edlen Tradition und führen uns aus dem Lärm der modernen Welt hinaus in eine Erfahrung äußerster Reinheit und Anmut.

Was man noch auf der Entdeckungsreise der alten chinesischen Kultur von China erfährt: Shen Yun ist bekannt durch ihre bewusste Bemühung, unabhängig vom kommunistischen Regime Chinas zu bleiben, das die Künste jahrzehntelang missbraucht und verarmt hat. Eine Show wie die von Shen Yun kann man heute in China nicht finden. So muss man, um die Frage nach der echten Kultur Chinas zu lösen, gar keine Reisestrapazen und -kosten auf sich nehmen, sondern man begibt sich am besten zusammen mit dem erstklassigen Tourgruppe Shen Yun auf eine bezaubernde Reise durch alte Zeiten und Dynastien Chinas.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?