Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Geschichte aus dem alten China – Unerwarteter Reichtum

Ein beliebtes Motiv aus der chinesischen Malerei: Eine Landschaft mit Bergen, Flüssen und Seen (Foto mit freundlicher Genehmigung von Frau Zhang Cuiying)
Ein beliebtes Motiv aus der chinesischen Malerei: Eine Landschaft mit Bergen, Flüssen und Seen (Foto mit freundlicher Genehmigung von Frau Zhang Cuiying)

In alten Zeiten ging ein Regierungseilbote früh morgens los. Ein Mann, der Wertgegenstände mit sich führte, sah den Kurier, der einen langen Speer trug. Er erschrak und versteckte sich in den Büschen. Der Kurier hörte Geräusche, die aus den Büschen kamen, stieß daraufhin mit seinem Speer hinein und tötete dabei versehentlich den Mann.

Als der Kurier bemerkte, dass er jemanden irrtümlich getötet hatte, meldete er es nicht der Regierung. Stattdessen nahm er die Wertsachen dieser Person an sich, ließ den Leichnam in den Büschen liegen und ging seines Weges.

Niemand hatte den Vorfall beobachtet. Der Kurier war dann sehr reich; er heiratete und wurde Vater eines kleinen Mädchens.

Als er einmal vor seinem Haus stand, sah er den Mann, den er versehentlich getötet hatte. Er rannte ins Haus, schloss die Tür und guckte hinter der Tür heraus. Der Mann ging in das Haus seines Nachbarn, der Gerber war.

Bald danach schenkte die Frau des Gerbers einem Sohn das Leben. Der Kurier, der sich an seine Tat erinnerte, war sehr freundlich zu dem Nachbarn und seinem Sohn. Er versprach, dass er seine Tochter, wenn sie erwachsen war, mit diesem Sohn verheiraten würde. Der Gerber war darüber so erfreut, dass er seinem Sohn das Versprechen abnahm, den Kurier wie seinen eigenen Vater zu behandeln.

An einem heißen Sommertag betrank sich der Kurier heftig, ging zu Bett und fing an, stark zu schwitzen. Der Sohn des Gerbers, der nach ihm schaute, nahm ein Messer, um den Schweiß abzustreifen. Der Kurier, völlig betrunken, spürte etwas auf seinem Bauch und dachte, es sei ein Moskito. Er schlug danach und trieb so das Messer in seinen Bauch.

Bevor er starb, erzählte er seiner Familie die ganze Geschichte und verfügte, dass seine Tochter mit dem Sohn seines Nachbarn verheiratet und diesem sein ganzer Reichtum übergeben werde. Dann erzählte er ihnen, wie er aus Habgier zu dem unerwarteten Reichtum gekommen war. „Daher ist mir dieses Unglück widerfahren. Nun habe ich zurückgezahlt. Von nun an müsst ihr alle gut sein und nichts gegen euer Gewissen tun.“

(Basiert auf: „Der Weg, Glück zu haben und Katastrophen zu vermeiden“)

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?