„Free China: Der Mut zu glauben" ist eine Dokumentation aus dem Jahr 2012 über die Verfolgung von Falun Gong. Unter der Regie von Michael Perlman erzählt der Film die Geschichte von zwei Falun Gong-Praktizierenden, die wegen ihres Glaubens eingesperrt und verfolgt wurden.
Am Abend des 27. März 2013 wurde diese Filmdokumentation in der Konferenzhalle des Europaparlaments gezeigt. Gesponsert wurde diese Veranstaltung vom Vizepräsident des Europaparlaments, Edward McMillan-Scott und Professor Jerzy Buzek, früherer Präsident des Europaparlaments sowie Tunne Kelam, Parlamentsmitglied des vormals kommunistischen Staates von Estland.
„Free China" ist Gewinner auf zahlreichen Filmfestivals, u. a. des American INSIGHT’s 2012, Free Speech Film Festival und WorldFest’s 2012 Film Festival.
Er wurde auf zahlreichen internationalen Filmfestivals, Parlamentsgebäuden und auf Kongressen in vielen Ländern, darunter die USA, Kanada, Japan, Schweden sowie in der ganzen Europäischen Union vorgeführt.
Der Film enthüllt die schreckliche Wahrheit der Verfolgung in China unter den Händen der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh). Er zeigt die Kraft des Glaubens und mahnt die Zuschauer, Gerechtigkeit zu unterstützen.
Unter den Zuschauern der Filmvorführung waren Mitglieder des Europaparlaments aus den EU Mitgliedsländern, Mitglieder des Stabes von drei wichtigen EU Institutionen, Repräsentanten von Nichtregierungsorganisationen (NGO) und andere Würdenträger, und viele von Ihnen sprachen sich gegen die Verfolgung aus.
Rene Rammer