Der Falun Gong Protection Act (Gesetzesentwurf S.817) wurde am 3. März 2025 von Senator Ted Cruz eingebracht. Nun drängen weitere Abgeordnete und Senatoren darauf, den Gesetzesentwurf voranzutreiben.
Der Falun Gong Protection Act sieht die Verhängung von Sanktionen im Zusammenhang mit der Zwangsentnahme von Organen in der Volksrepublik China vor. Falun-Gong-Praktizierende sind die Hauptopfergruppe des staatlich organisierten Organraubes durch die KPCh.
Zehn prominente Politiker, darunter Senatorin Angela Paxton und der Mehrheitsführer des Repräsentantenhauses von Texas, der Abgeordnete Tom Oliverson, schrieben Briefe an Senator Ted Cruz, in denen sie ihre nachdrückliche Unterstützung für den "Falun Gong Protection Act" zum Ausdruck brachten. Sie forderten den Senat zudem auf, rasch zu handeln um die Verabschiedung des Gesetzes voranzubringen.
Tom Oliverson schrieb in seinem Brief zur Unterstützung des Gesetzesentwurfs: „Seit über zwei Jahrzehnten erleiden gläubige Menschen willkürliche Inhaftierungen, Folter und sogar Organraub – allein aufgrund ihres Glaubens. Die Geschichte wird sich daran erinnern, wie die Welt auf solche Gräueltaten reagiert hat. Die Vereinigten Staaten dürfen nicht dazu schweigen.“