Zu den Gratulanten gehörten unter anderem Gouverneure, Bürgermeister und Abgeordnete in den USA, Kanada, Taiwan, Australien, Großbritannien sowie aus zahlreichen Ländern Europas.
An mehreren Orten, wie der Nigara Falls City Hall in Ontario oder Wisconsin wurde anlässlich der Feierlichkeiten eine Flagge mit der Aufschrift “Falun Dafa Tag -Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht” neben der kanadischen beziehungsweise amerikanischen Landesflagge gehisst.
Viele Politiker schickten Proklamationen und Glückwünsche zur Feier des Welt-Falun-Dafa-Tages, sowie Stellungnahmen zur immer noch andauernden Verfolgung der Praktizierenden in China durch das chinesische Regime.
„Falun Dafa/Falun Gong hat weltweite Anerkennung erhalten, einschließlich tausender Auszeichnungen und Proklamationen für die Förderung von Harmonie in der Gesellschaft durch sein traditionelles chinesisches System der Selbstverbesserung, das Menschen zu geistigem, moralischem und körperlichem Wohlbefinden führt”, heißt es in einer der Proklamationen aus der Stadt Milton, Kanada.
Die Australische Senatorin Concetta Fierravanti-Wells schrieb folgende Nachricht: „Falun Dafa hat das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt durch sanfte Übungen, Meditation und moralische Lehren bereichert, die die Werte Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht fördern.Traurigerweise haben Falun-Dafa-Praktizierende in den letzten 20 Jahren Verfolgung, Inhaftierung, Folter und Tod durch die Kommunistische Partei Chinas erlitten und tun dies auch weiterhin, weil Sie die staatlich geförderte Diktatur und den Atheismus mit Freiheit und Spiritualität herausfordern. Sie sollten für Ihre Tapferkeit, Ihren Mut und Ihre spirituelle Standhaftigkeit gelobt werden.
Falun-Dafa-Praktizierende gehören zu den allerersten Organisationen und Bewegungen, die die Welt vor den umfangreichen Menschenrechtsverletzungen der Kommunistischen Partei Chinas gewarnt haben, die sich gegen Akademiker, Intellektuelle, Journalisten, politische Dissidenten sowie religiöse Minderheiten wie Christen, Muslime und Falun-Dafa-Praktizierende richteten und richten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Gedenkfeiern zum 13. Mai und weiß, dass viele Menschen auf der ganzen Welt in Ihrem Kampf für Freiheit und Menschenrechte an Ihrer Seite stehen.“
Mehrere Stellungnahmen gab es auch aus Deutschland darunter von CDU-Politiker Martin Patzelt, Mitglied des Menschenrechtsausschusses im Deutschen Bundestag, Bundesabgeordente Ulli Nissen (SPD) sowie von der Vizepräsidentin des Hessischen Landtags (SPD) Heike Hofmann.
Michael Gahler, Europaabgeordneter der CDU für Hessen, sprach bei einer Kundgebung von Falun-Dafa-Praktizierenden in Frankfurt vor Ort seine Unterstützung aus: “Es ist gut, dass an den 13. Mai jedes Jahr erinnert wird und dass man aufmerksam macht auf das Schicksal der Falun Dafa-Praktizierenden. Und wir müssen unsere Stimme erheben, überall dort, wo wir als freie Menschen das tun können.“
Weitere Statements finden Sie unter:
https://de.minghui.org/html/articles/2021/5/20/154002.html
https://de.minghui.org/html/articles/2021/5/19/153982.html
https://de.minghui.org/html/articles/2021/5/11/153013.html