Am Samstagnachmittag, den 26. August 2023, fand in der Pariser Innenstadt eine Parade mit Falun-Dafa-Praktizierenden aus über 30 verschiedenen Ländern statt. Die Parade zeigte die Schönheit von Falun Dafa, deckte aber auch die seit über 20 Jahre andauernde Verfolgung durch die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) auf.
Viele Passanten bestaunten die verschiedenen Abschnitte der Parade, wie die Tian Guo Marching Band, welche die Parade anführte, den Drachentanz, die Damen in Weiß, die Hüftrommelgruppe und Praktizierende, die verschiedene Banner trugen oder die Übungen zeigten.
Die Regierungsangestellte Valérie Diamonka erfuhr durch einen Flyer bei der Parade, dass Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht die Leitprinzipien von Falun Dafa sind. Sie meinte: „Ich finde das wirklich großartig.“
Gilles Pottier, ein pensionierter Lehrer in Paris, fand, dass Wahrhaftigkeit, Güte und Nachsicht sehr gute Werte sein. Zudem sagte er:
„Was ich bewundere, ist, dass hier der Einsatz der Polizei nicht gebraucht wird, sondern nur eine Person, die die Parade anführt. […] Diese Parade ist sehr gut organisiert. Es gab keinen Lärm, nur Musik – das fand ich kraftvoll und erstaunlich.“
Als er hörte, dass die Kommunistische Partei Chinas Praktizierende verfolgt, sagte er, dass die KPCh eine faschistische Partei und eine Diktatur sei. „Genau wie die Kommunistische Partei, die den Menschen (im Westen) vertraut ist, wird dieses Regime eines Tages zusammenbrechen. Darauf freue ich mich schon jetzt für das chinesische Volk.“