Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Tokio erkennt den japanischen Falun Dafa Verein formell als gemeinnützige Gesellschaft an

Laut den Berichten mehrerer Zeitungen in Japan wie Kyodo News, Yomiuri Shimbun und der Mainichi Zeitung wurde die dortige Falun Gong Gruppe am 27. August 2004 offiziell als gemeinnützige Gesellschaft anerkannt und unter dem Titel "Falun Dafa Verein Japan" registriert. Zuvor war 1999 und 2001 ein entsprechender Antrag abgelehnt worden. Laut Zeitungsberichten konnte damals nicht bewiesen werden, daß Falun Gong keine religiöse Gruppe ist. Weiters hätten jedes Mal, wenn ein Antrag eingereicht wurde, Angehörige der chinesischen Botschaft die Regierung von Tokio unter Druck gesetzt und aufgefordert den Antrag abzulehnen. Der dritte Antrag im Mai 2004 war schließlich erfolgreich. Laut Regierung Tokios "liegt beim Verein [...] weder irgendein politischer noch ein religiöser Hintergrund vor [...] deshalb wurden die notwendigen rechtlichen Bedingungen erfüllt"

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?