Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Hat Chinas Regime Angst vor Shen Yun? Sabotageakt an der chinesischen Gala

Pressekonferenz vor dem gesperrten Theater in Moldawien über die Absage und den Vertragsbruch an Shen Yun. (www.epochtimes.com)
Pressekonferenz vor dem gesperrten Theater in Moldawien über die Absage und den Vertragsbruch an Shen Yun. (www.epochtimes.com)

Die chinesische Show Shen Yun aus New York konnte das Publikum während ihrer diesjährigen Welttournee in mehr als 100 Städten mit über 300 Shows überzeugen. Doch dass das Shen Yun Ensemble viele Hürden überwinden musste, um diesen Welterfolg zu erlangen, ist den wenigsten der vielen begeisterten Zuschauern bekannt. Seitens der chinesischen Botschaft lastet nämlich ein starker Druck auf den Theatern die Shows abzusagen.

Da Shen Yun ein aus New York stammendes Ensemble ist, das unabhängig vom kommunistischen Regime Chinas sein Programm gestaltet, versuchen die chinesischen Boschaften den Aufritt des Ensembles zu verhindern, weil sie die in China herrschende Zensur der Medien durch die kommunistische Partei unbedingt auch im Ausland durchzusetzen wollen. Herr Xiang, der Direktor von NTDTV Washington D.C., der auch einer der Hauptsponsoren von Shen Yun 2010 in Washington war, berichtete neulich in einer Pressekonferenz über die Störungen. Er sagte, dass die chinesischen Diplomaten den Kontakt zu den Theaterhäusern pflegen, die Verantwortlichen mit diversen Druckmitteln einschüchtern um sie dazu zu bringen, ihre Verträge mit Shen Yun zu brechen. Weiters versuchen sie Politiker und andere Diplomaten zu überzeugen, die Show nicht zu besuchen. Herr Xiang führt dazu beispielsweise an, dass es zu mehreren Sabotageakten an Tourbussen kam und die Familien der Mitglieder von Shen Yun im Festland China sehr unter Druck gesetzt werden. Am 13. Jänner dieses Jahres entdeckte z.B. der Fahrer des Busses in Washington, dass die Reifen beschädigt wurden.

Zum Glück wurde der Schaden vor der Weiterfahrt entdeckt. Im vergangenen Jahr in Phoenix bemerkte der Fahrer den Defekt der Reifen erst auf der Autobahn, was die mitfahrenden Enseblemitglieder in große Gefahr brachte. Die Polizei stellte nachher fest, dass Löcher in die Reifen gebohrt worden waren. In Europa ist der Druck auf die Theaterhäuser noch größer als in den USA; besonders in den ehemaligen kommunistischen Ländern existiert mehr Spielraum für Manipulation. Ein Beispiel für eine Show, die aufgrund politischer Einflüsse abgesagt wurde, ist die Show in Moldawien. Als der Tourbus am 25. Mai um acht Uhr morgens nach einer langen Fahrt sein Ziel erreichte, wurde dem Ensemble der Eintritt in das Theater verwehrt. Der Direktor des Hauses erklärte, dass die Absage eine Entscheidung des Kulturministeriums war. Das fassungslose Publikum protestierte aufgebracht mit dem Ensemble vor dem Theater; darunter waren völlig aufgebrachte Zuschauer, die teilweise fast 30 Stunden aus Russland mit dem Zug angereist kamen, um die Show zu sehen. Als Gründe für die Absage sagten sowohl der Minister für Kultur als auch der Direktor des Theaters zu dem Falun Dafa Verein, dass die chinesische Botschaft mit finanziellen Auswirkungen als Folgespiel drohte. Außerdem hatte das Theater fast täglichen Besuch von der chinesischen Botschaft bekommen.

Als ein weiteres Beispiel für Störungen nennt Frau Nelly Au vom New Jersey Falun Dafa Verein gefälschte E-Mails an das Management des New Brunswick State Theater in New Jersey, in dem Personen fanatische Aussagen unter dem Namen von Falun Gong Praktizierenden machten um so die Professionalität und Glaubwürdigkeit von Shen Yun zu schmälern, was eine Absage mit sich ziehen könnte.

Trotz den vielen Störungen seitens der kommunistischen Partei Chinas konnte Shen Yun die Anzahl der Shows von Jahr zu Jahr steigern. Waren es zu Beginn im Jahr 2006/07 noch 26 Shows, mit denen Shen Yun debutierte, kann das Ensemble von Shen Yun heuer bereits die größten und renommiertesten Häuser von fünf Kontinenten mit über 300 Aufführungen begeistern.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?