Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Die Falun Gong Übungsgruppe im Grazer Stadtpark

Falun Gong Praktizierende in Grazer Stadtpark
Falun Gong Praktizierende in Grazer Stadtpark

Schon seit 1999 ist im Grazer Stadtpark die Falun Gong Übungsgruppe ein gewohnter Anblick. Bereits beim Eingang in den Park sieht man von der Ferne einen gelben Banner leuchten, der an zwei Birken befestigt ist mit der Aufschrift „FALUN GONG, Wahrhaftigkeit-Barmherzigkeit-Nachsicht, Kostenloses erlernen der Übungen“.

„Mein Bruder und meine Schwägerin haben im Jahre 1999 diesen Platz zwischen 3 Birken ausgesucht um hier die Falun Gong Übungen zu machen und Interessierten die Übungen zu lehren. Ein ständiges Kommen und Gehen von Leuten, viele haben in all den Jahren die Übungen gelernt“, erzählt Maria, die auch seit zehn Jahren regelmäßig hierher kommt um Falun Gong zu praktizieren.

An beiden Seiten des Weges liegt Informatinsmaterial zur freien Entnahme und eine Petitionsliste gegen die Verfolgung von Falun Gong Praktizierenden in China, auf. Viele Spaziergänger und Radfahrer unterschreiben und nehmen Infomaterial mit. Ob Sommer oder Winter, bei jedem Wetter stehen sie da und sitzen in der Meditation.

Maria fährt fort: „Wenn ich nach der Meditation die Augen aufmache und in die Richtung der jungen Leute schaue die es sich in der grünen Wiese inmitten der schattigen Bäume gemütlich machen, freut es mein Herz und ich denke, vielleicht hat sich ein wenig übertragen von der beruhigenden Übungsmusik und dem Anblick der Meditierenden. Der Maronibrater ist für einige Monate ein Wegbegleiter, der unmittelbar beim Eingang seine Maroni verkauft. Oft sagt er zu mir, wenn ich nach den Übungen an ihm vorbeikomme: Na heute ist es aber wieder kalt, ich lächle nur und sage, mir ist es innerlich ganz warm. Wenn er im Frühjahr seinen Platz räumt, verabschieden wir uns bis zum kommenden Winter.“

Auch Kinder sind sehr empfänglich für die Übungen, immer wieder hören wir während der Übungen dass sie rufen: „Mama, was machen die Leute da.“ Oft solange, bis sich die Mama dann wirklich das Info material ansieht und sie mehr darüber sagen kann. Falun Gong ist eine buddhistische Qi-Gong Schule zur Kultivierung von Körper und Geist besteht. Neben dem Praktizieren der fünf sanften, langsam fließenden Übungen bemühen sich die Lernenden, hohe moralische und ethische Werte wie Aufrichtigkeit, Güte und Toleranz im täglichen Leben umzusetzen.

Die Übungsgruppe in Graz trifft sich jeden Sonntag beim Eingang in den Stadtpark beim Blumengeschäft Hannes:

Sommerzeit 09:30 bis 11:30 Uhr
Winterzeit 09:00 bis 11:00 Uhr

Oder während der Woche in der früh nach Absprache. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Maria Schörgel: 0664/2669374, maria.schoergel@aon.at

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?