Weltweit feiern Falun Gong-Praktizierende den 13. Mai mittlerweile als Welt-Falun-Dafa-Tag. Es ist der Tag, an dem Meister Li Hongzhi 1992 in China zum ersten Mal Falun Gong der Öffentlichkeit vorstellte.
Am Wiener Stephansplatz präsentierten wir zu diesem Anlass musikalische Darbietungen und die Vorführung der fünf Körperübungen. Viele der Vorbeikommenden interessierten sich auch für die aktuelle Situation von Falun Gong in China. Österreich ist eines von mehr als 100 Ländern, in denen heute Falun Gong praktiziert wird: Es schließen sich immer mehr neue Menschen diesem Weg an - einige in unserem Land gehen ihn schon seit über 15 Jahren.
Neben den Übungen, die zur Reinigung des Körpers und Aufnahme kosmischer Energie dienen, wird besonders Wert auf die Kultivierung des eigenen Herzens gelegt. Anleitung dazu gibt das Buch „Zhuan Falun“, das Hauptwerk von Falun Gong. Darin lehrt Meister Li Hongzhi: „Du bist immer barmherzig und gut zu allen, ganz gleich was du tust, du denkst immer an andere.“ Durch diese Praxis haben viele Menschen eine stabile körperliche und geistige Gesundheit erlangt.
Magdalena Fischer