Gegründet in New York, hat das klassische chinesische Ensemble Shen Yun mit seinen Auftritten in über 100 Städten in Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Europa die Welt im Sturm erobert. Auch in Wien ist Shen Yun schon zur Tradition geworden: Am 10. und 11. Mai werden die Künstler bereits zum sechsten Mal in der Wiener Stadthalle gastieren.
In einer Aufführung von Shen Yun werden Legenden und Mythen in Form von klassischem chinesischen Tanz neu zum Leben erweckt - und das in einer atemberaubenden Farbenpracht. Mit natürlicher Anmut präsentieren die Künstler dabei die Weisheit und Tugenden der fünftausendjährigen chinesischen Zivilisation.
Begleitet werden sie vom Shen Yun-Orchester mit ausdrucksstarker klassischer Musik, die östliche und westliche Instrumente harmonisch miteinander vereint. Wenn man über chinesische Shows spricht, assoziiert man hauptsächlich Akrobatik, wie sie im chinesischen Zirkus zu sehen ist. Doch eine authentische, umfassende Darstellung kultureller Schätze des alten China? -
Hier gab es bislang eine Marktlücke! Zwar besteht durchaus in vielen Ländern Interesse für die chinesische Philosophie und Weisheit aus alter Zeit - auch die Mystik des fernen Ostens übt Faszination aus. Wer aber konnte das alles auf die Bühne bringen? Shen Yun schließt genau diese Marktlücke. Mit seinem Sitz in New York ist Shen Yun unabhängig vom kommunistischen Regime Chinas und kann so die tiefgehenden Inhalte der Mythen Chinas ohne politische Färbung darbieten. Und genau darin sieht das Non-Profit-Ensemble seine Aufgabe: eine Renaissance der während der Kulturrevolution fast verloren gegangenen fünftausendjährigen Kultur Chinas. Und auf ihren Tourneen teilen die KünstlerInnen diese reichhaltige Kultur mit der ganzen Welt - mit der Hoffnung, sie auch wieder nach China zurück zu bringen.
Shen Yun als ein neuartiges Gesamtkunstwerk.
Die weltweit herausragende Synchronisation von Tanz und Musik, dazu faszinierende, digital animierte Bühnenbilder, versetzen den Zuschauer in verschiedene Dynastien bzw. herrliche Landschaften Chinas. Kenner loben deshalb Shen Yun als meisterhaftes Gesamtkunstwerk. Nicht zu vergessen die aufwändigen Gewänder: Alle Kostüme, Kopfschmuck, Schuhe, Requisiten basieren auf der Geschichte Chinas, alles wird speziell für die Aufführung entworfen und handgefertigt - originales Design, feine Handwerkskunst, farbenprächtige Stoffe.
Standing ovations in den renommiertesten Häusern, begeisterte Zuschauer weltweit
Tagelang ausverkauft im Lincoln Center, in vollen Häusern wie dem Londoner Coliseum mit Standing Ovations gefeiert: Shen Yun hat bereits an den berühmtesten Theatern der Welt sein hohes Niveau bewiesen.
Auch in Wien konnte Shen Yun in den letzten Jahren sein Publikum überzeugen: Ingeborg Tichy-Luger, Präsidentin des Ballettclubs Wiener Staatsoper & Volksoper, sprach begeistert davon, „wie die Tänzer ihre innere Energie beim Auftritt versprühen und damit das Publikum fesseln. Sie bringen ihre innere Energie ins Publikum. Das merkt man auch an dem starken Applaus." Herta Margareta Habsburg-Lothringen, Präsidentin von „Flame of Peace“ sagte: „Es war einzigartig.“ Insbesondere hob sie hervor: „Das Bühnenbild mit den Tänzern, die Kombination zusammen, das ist hervorragend, ich war fasziniert. Es kam alles auf einen zu. Und die schwebenden Tänzer wieder hinaus in die Welt, es war schon ein sehr gutes Zeichen.“
Tanzlehrer Prof. Thomas Schäfer- Elmayer meinte: „Es ist so schön, ihr müsst es euch unbedingt selbst anschauen“. Shen Yun liefert mit seinen Aufführungen einen großen Beitrag zur Erhaltung einer der ältesten Kulturen der Welt.
Für dieses besondere kulturelle Engagement bekam das Ensemble 2012 den Mont-Blanc-Preis verliehen. Gehen auch Sie mit Shen Yun auf eine atemberaubende Zeitreise im Reich der Mitte und seien Sie dabei, wenn die Künstler das Publikum in Wien verzaubern: Am 10. und 11. Mai 2014 haben Sie die Chance dazu!