Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Interview mit Sterling Campbell vor der chinesischen Botschaft

Der Schlagzeuger von David Bowie erzählt

Sterling Campbell, Schlagzeuger von David Bowie's Band, ist Falun Gong Praktizierender. Wenn er nicht, während der Welttournee Bowies auf der Bühne steht, setzt er sich für die verfolgten Falun Gong Praktizierenden in China ein, gibt Interviews mit Medien und geht zu Lichterketten vor die chinesischen Botschaften. Dienstag, den 28. Oktober 2003, besuchte er die österreichischen Praktizierenden vor der chinesischen Botschaft in Wien. Während seines Appells sprach er über einige seiner Erfahrungen.

FDN: Wie sind Sie zu Falun Gong gekommen?

SC: Eines Tages, als ich im Park spazieren ging, erblickte ich eine Gruppe meditierender Personen. Ich weiß nicht einmal, was mich dazu trieb, aber ich ging hin, fand ein paar Flyer über Falun Gong und las, welche Vorteile Falun Gong für die physische und mentale Gesundheit bringt. Ich fand darauf eine Kontakt Nummer, ich rief die Person an und begann am nächsten Tag zu praktizieren.

FDN: Inwiefern haben Sie von Falun Gong profitiert?

SC: Weil ich im Musikgeschäft bin, hatte ich vor dem Praktizieren viele Laster: ich war starker Raucher, trank sehr viel, und ich nahm Drogen. Mein Zustand war wirklich schlecht, gerade mein geistiger Zustand war wirklich schlecht. Nachdem ich mit dem Praktizieren (von Falun Gong) anfing, verschwand das buchstäblich über Nacht. Es war eine wirklich große Veränderung in meinem Leben. Ich hörte mit dem Rauchen und Trinken auf und meine körperliche und geistige Gesundheit verbesserte sich.

FDN: Wurden Sie selbst auch verfolgt?

SC: Ja. Letztes Jahr, im Februar 2002, ging ich nach China. Ich ging hin, um den dortigen Leuten die "westliche" Perspektive darzustellen, weil viele Chinesen nicht wissen, dass das (Falun Gong) auf der ganzen Welt praktiziert wird. Es wird ihnen von der Regierung erzählt, dass das überall verfolgt wird. Deshalb gingen ein paar Leute dorthin, und ich war einer davon. Wir trafen uns am Tiananmen Platz und wurden von der Polizei verhaftet. Anfangs beobachtete ich, wie die anderen mißhandelt, geschlagen und getreten wurden, bis ich schließlich mit der gleichen Brutalität behandelt wurde.

FDN: Was sagen Freunde und Familie zu dem, was Sie machen?

SC: Manche verstehen einfach nicht, obwohl ich ihnen zu erklären versuche, worum es bei Falun Gong geht. Ich weiß, dass sie den Unterschied an mir bemerken, weil ich vorher wirklich ein völlig anderer Mensch war. Manche Freunde können wirklich den Unterschied sehen. Während ich am Höhepunkt meines Drogenkonsums war, behielt ich zwar das meiste für mich, aber es gab definitiv ein paar Leute, die wirklich davon wußten. Ich glaube, David Bowie war einer von ihnen, und der Klavierspieler, beispielsweise, konnte wirklich sehen, wie ich mich änderte. Es gibt Leute, die es sehen, und manche, die es eben nicht sehen.

FDN: Erzählen Sie ein bißchen über David Bowie's "Reality Tour"

SC: Yeah, sie läuft wirklich großartig, sie ist ganz schön erfolgreich. Eine ganze Menge Konzerte sind schon ausverkauft, und es gibt eine Menge guter Zeitungsartikel darüber. Und David (Bowie) war auch wirklich so nett, mir die Organisation von Infoständen für beide, Falun Gong und Amnesty International, zu erlauben, und ich möchte ihm sehr herzlich dafür danken. Ich finde, das war wirklich, wirklich nett.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?