Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

13. Mai - Welt Falun Dafa Tag - für Praktizierende ein Tag der Freude, für die Verfolger ein Tag der Angst

Am 13. Mai diesen Jahres jährt sich zum zwölften Mal der "Geburtstag" von Falun Dafa. Vor zwölf Jahren stellte Herr Li Hongzhi Falun Gong in Changchun der Öffentlichkeit vor. Obwohl dieser Tag vor der Verfolgung von Falun Gong in China wenig Beachtung fand, änderte sich diese Bedeutung ab 1999. Seit damals wurde dieses Datum zu einem symbolischen Tag, der die Lage von Falun Gong in China der Weltöffentlichkeit ins Bewusstsein rücken möchte.

Als die Verfolgung 1999 startete vertrauten viele der Reputation Chinas und damit den Aussagen eines "anerkannten Staates". Um 2001 wurde zunehmend mehr die Verfolgung an sich wahrgenommen. Heute wurden die Aussagen als Propaganda Jiang entlarvt, von darauf vertrauen blieb keine Spur mehr. Man überlegt wie man der Verfolgung Einhalt gebieten kann.

Entsprechend ist der alleinige Verantwortliche der Verfolgung, Jiang Zemin, aktuell in 18 Ländern und bei der UNO wegen Völkermordes an Falun Gong Praktizierenden angezeigt. Kanada ging noch einen Schritt weiter und ließ den Diktator über 1,3 Mrd. Menschen als Hauptverantwortlichen mit 14 Mitbeteiligen von der "Royal Canadian Mounted Police" am 20.01.2004 auf die "Watchlist" setzen. Das Spektrum der Vorgehensweise Kanadas gegen den Initiator der Verfolgung könnte dadurch von der Ausweisung bis zur gerichtlichen Untersuchung und Verurteilung reichen.

Überhaupt würden die Verantwortlichen des Genozids den 13. Mai gerne eliminieren, denn an diesem Tag treten die Praktizierenden jeden Landes, auf der ganzen Welt geschlossen gegen den Völkermord auf und informieren mit Infoständen, Paraden etc.. Zugleich wird trotz der Verfolgung die schöne, aufrichtige Gestalt von Falun Gong präsentiert. Ein Widerspruch? Dazu ein chinesischer Praktizierender sinngemäß: "So lange ihr im Westen tanzt und singt, eure Freude über das Schöne und Gute in Falun Dafa kundtut und den Menschen zeigt, dass es nichts Schlechtes ist, sein Leben nach Ehrlichkeit, Gutherzigkeit und Toleranz auszurichten, solange wissen wir hier in China, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch wir wieder frei und froh feiern können. Es ist wie ein Leuchtfeuer, dass uns darin bestärkt, weiter durchzuhalten."

Im fünften Jahr der Verfolgung glauben nur mehr sehr wenige den "offiziellen Aussagen" der Diktatur unter Jiang Zemin. Die Tatsachen sind zu offensichtlich. Im Gegenteil bekommen die vielen NGOs, in ihren Bemühungen für Falun Gong zunehmend unerwartete Assistenz, auch aus anderen Kreisen. So möchte beispielsweise die weltweite Psychiatrievereinigung die Missbräuche der Psychiatrie an Praktizierenden in China vor Ort untersuchen.

In der traditionellen chinesischen Jahreszählung steht die Zahl 12 für einen vollständigen, in sich geschlossenen Zyklus. Seit 12 Jahren gibt es nun Falun Gong in China - ein starkes Symbol für Beständigkeit. Vor allem da Jiang 1999 sagte: "binnen 3 Monaten wird Falun Gong zerschlagen und ausradiert sein". Dass dies nicht gelungen ist, zeigt sich mit jedem Tag eindrucksvoller.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?