Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Reisefreiheit als Druckmittel: der lange Arm Jiang's in Österreich

Weil der Wr. Neustädter Yong Wang Falun Gong praktiziert wurde ihm die Ausstellung seines Reispasses verweigert

Mag. Yong Wang (vorne rechts) bei einer Lichterkette vor der chinesischen Botschaft
Mag. Yong Wang (vorne rechts) bei einer Lichterkette vor der chinesischen Botschaft

Herrn Mag. Yong Wang (32), seit 1993 in Österreich wohnhaft, wurde am 21. Juli 2004 seitens des chinesischen Konsulats in Wien die Verlängerung seines Reisepasses verweigert. Die Entscheidung wurde vom Konsulat mit den Argumenten begründet, dass er Falun Gong Übender sei und regelmäßig vor der chinesischen Botschaft in Wien an Lichterketten zur Beendigung der Verfolgung von Falun Gong in China teilnehme. Eine schriftliche Bestätigung diesbezüglich wurde jedoch vom Konsulat verweigert. FDN sprach mit Hrn. Mag Wang am Telefon nach dem Vorfall.

FDN: Wie ist es zur Verweigerung der Passverlängerung gekommen?

Yong Wang: Ich habe den Antrag am 30. Juni beim chinesischen Konsulat eingereicht. Bei einem normalen Fall dauert die Verlängerung eine Woche. Als ich aber am 7. Juli zum Konsulat ging, wurde mir mitgeteilt, dass mein Pass noch nicht fertig sei, da sie noch auf eine Mitteilung aus China warten. Am 21. Juli habe ich am Konsulat angerufen und sie teilten mir mit, dass ich den Pass abholen kann, aber sie ihn nicht verlängern werden. Sie meinten ich sei ein Falun Gong Praktizierender, sie denken ich wäre dort ein wichtiger Organisator und wäre dadurch für die Lichterkette, die jeden Donnerstag vor der chinesischen Botschaft stattfindet, verantwortlich.

Ich entgegnete diesen Vorwurf mit den Fakten, dass die Lichterkette von niemandem planmäßig organisiert werde, sondern jeder, der gerade Zeit hätte kann die Veranstaltung anmelden und daran teilnehmen. Ich habe auch nicht die Möglichkeit immer teilzunehmen aber bemühe mich immer dabei zu sein.

FDN: Haben auch Gespräche mit dem Konsulat stattgefunden?

Yong Wang: Ich habe selbst das Gespräch mit dem Konsulat gesucht, aber sie haben mich auf die Botschaft verwiesen. Dort versuchte ich dann zu erklären, warum Praktizierende vor der chinesische Botschaft Lichterketten abhalten. Es ist aber sehr schwer den eigenen Standpunkt darzustellen, weil die Mitarbeiter dort stark von der chinesischen Propaganda beeinflusst sind. Sie erklärten mir freundlich, dass sie von uns Praktizierenden kein Infomaterial annehmen dürfen. Sie meinten, wir würden den Ruf von China schädigen in dem wir den Ruf von Jiang Zemin schädigen, "er sei der Regierungsführer", wenn wir ihn angreifen, würden wir die Regierung angreifen. Ich versuchte klarzustellen, dass wir nicht gegen die chinesische Regierung oder gegen die chinesische Politik sind. Wir wollen nur gegen die Menschenrechtsverletzungen an Falun Gong Praktizierenden in China appellieren und möchten nur die Verantwortlichen dieses Verbrechens vor Gericht stellen. Wir schätzen das chinesische Volk und seine Kultur und versuchen diese auch durch unsere Veranstaltungen der Öffentlichkeit näherzubringen.

FDN: Du praktizierst schon seit 1997 Falun Gong. Wie war dein Verhältnis zu der Botschaft bis jetzt? Gab es schon früher irgendwelche Unannehmlichkeiten?

Yong Wang: Die Botschaft wusste auch früher davon, dass ich praktiziere. Sie haben es zwar nicht gut geheißen aber sie meinten ich sollte mindestens in aller "Stille" praktizieren und nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Probleme bekam ich erst bei meiner Heirat, als ich die notwendigen Dokumente für das Standesamt bei der Botschaft beantragen musste. Sie sagten mir, dass sie meinen Antrag nur dann bearbeiten könnten, wenn ich eine Erklärung (Verzicht) über das Praktizierenden von Falun Gong unterschreibe. Ich verweigerte es und sprach persönlich mit dem damaligen Konsul. Schlussendlich bekam ich dann die Dokumente.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?