Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Ein Chor singt für Menschenrechte in China

Sieben Österreicher im europäischen Chor "Coming For You" bei Konzert in Stockholm

Der europäische Chor "Coming For You" wurde im Jahr 2003 gegründet. Der Grund dafür war das Ereignis vom 20. November 2001, an dem 36 westliche Falun Gong-Praktizierende auf dem Tiananmen-Platz in Peking friedlich für ein Ende der Verfolgung von Falun Gong appellierten. Deshalb auch der Name "Coming For You" ("Für Dich Gekommen").

Dieser Chor besteht aus etwa 60 Sängerinnen und Sänger aus allen Teilen Europas, von Griechenland bis Norwegen, darunter auch zehn Österreicher. Die Chormitglieder, allesamt Falun Gong-Praktizierende, sowie der aus Brasilien stammende Dirigent, wollen damit auf die Verfolgung von Falun Gong in China aufmerksam machen. Aus diesem Grund treffen sie sich ungefähr einmal in zwei Monaten, meistens in der Mitte Europas, in Deutschland, um gemeinsam an neuen Liedern zu arbeiten. Zusätzlich gibt es auch regionale Chorproben, wie z.B. in Niederösterreich, wo sich die österreichischen Chormitglieder 14-tägig treffen. Um trotz dieser seltenen gemeinsamen Chorproben ein gutes und auch für die Zuhörer harmonisches Ergebnis zu erlangen, erfordert es viel Disziplin und das nötige Herz der Beteiligten.

Der Chor singt Kompositionen von Falun Gong-Praktizierenden, welche in wunderbarer Art und Weise und vor allem gut singbar arrangiert werden. In dem Lied „Tiananmen“ geht es beispielsweise darum, dass bereits viele Praktizierende auf dem Tiananmen-Platz waren, um einen Banner mit der Aufschrift "Falun Dafa Hao" ("Falun Dafa ist gut") zu enthüllen und aufgrund dessen auch viele von ihnen sogar in Arbeitslagern oder Gefängnissen zu Tode gefoltert wurden.

Heuer wurde der Chor für den 11. Juni eingeladen, einen Beitrag für ein Konzert in der berühmten „Berwaldhallen“ in Stockholm zu leisten. Veranstalter war der globale, chinesischsprachige Fernsehsender NTDTV. In den letzten Jahren veranstaltete der Sender immer wieder die in China zur Tradition gewordenen Galen zum chinesischen Neujahr in den verschiedensten Großstädten weltweit, in denen der Chor auch immer wieder ein sehr attraktiver Programmpunkt war, wie zum Beispiel in New York, Paris, Genf, London, Hong Kong usw.

NTDTV ist ein regierungsunabhängiger Fernsehsender, das heißt er berichtet auch über Themen, welche die chinesische kommunistische Partei (KPC) am liebsten totschweigt, wie etwa die Verfolgung von Falun Gong, die SARS-Epidemie, den Artikel 23 in Hong Kong, oder das Tiananmen-Massaker. Deshalb wurde der Sender auch zur Zielscheibe von Attacken und Boykottierungsversuchen seitens der KPC. Der jüngste Versuch war, die Ausstrahlung von NTDTV in China zu verhindern, indem der Satellitenbetreiber Eutelsat unter Druck gesetzt wurde. Die Verhandlungen zwischen Eutelsat und NTDTV laufen heuer seit März und dauern immer noch an, wobei der Ausgang trotz massiver Interventionen von Menschrechtlern, EU-Parlamentariern, Juristen und der amerikanischen Regierung, dem derzeit größten Kunden von Eutelsat, noch immer ungewiss ist. Druckmittel der chinesischen Regierung sind meist wirtschaftliche, wie in diesem Fall die Senderechte für die Olympiade in Peking 2008.

Bleibt nur zu hoffen, dass Eutelsat Menschenrechte vor wirtschaftliche Interessen stellt und somit NTDTV weiterhin in China empfangen werden kann. So kann auch die Bevölkerung Chinas weiterhin den europäischen Chor „Coming For You“ bei kommenden NTDTV-Galen bewundern.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?