Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

DiePresse.com, 27.09.2007

Menschenrechtsanwalt in China entführt

Der chinesische Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng wurde Augenzeugenberichten zufolge am vergangenen Sonntag aus seiner Wohnung in Peking von Geheimpolizisten entführt. International bekannt gemacht wurde das durch die in China verbotene Bewegung Falun Gong, eine relativ neue religiöse Bewegung.. (...) Zhisheng, ein Träger des Bruno-Kreisky-Preises für Menschenrechte, soll einen offenen Brief an den US-Kongress geschickt haben, in dem er die USA aufruft, die Olympischen Spiele 2008 in Peking zu boykottieren: "Wenn ich die gegenwärtige Situation in der chinesischen Gesellschaft betrachte und wie die Olympischen Spiele hier benutzt werden, bereiten mir mein Gewissen und mein Sinn für Gerechtigkeit Schmerzen in meinem Herzen.", wurde der Menschenrechtsanwalt zitiert. (...) Er gehört zu den zehn bekanntesten Anwälten seines Landes, da er sich besonders für arme Kläger einsetzt. Er setzte sich auch für Anhänger der Falun Gong Bewegung ein. Schon in den vergangenen Jahren war er immer wieder Folteropfer der chinesischen Polizei. Dies hielt ihn nicht davon ab, vor wenigen Wochen sein neues Buch "Ein gerechteres China" zu veröffentlichen.

(Quelle: DiePresse.com)

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?