Anlässlich des 9. "Welt Falun Dafa Tages" am 13. Mai veranstalteten Falun Gong Praktizierende aus Österreich Kundgebungen in Wien und in Salzburg. Die Bürgerinnen und Bürger sowie Touristen aus der ganzen Welt erfuhren über die neunjährige Verfolgung von Falun Gong in China. Nachdem viele Leute die Fakten erfuhren, unterschrieben sie die Petitionslisten, um damit ein rasches Ende der Verfolgung zu erwirken. Einige Leute zeigten auch Interesse, die Falun Gong Übungen zu lernen.
Der "Welt Falun Dafa Tag" wurde 1999 anlässlich der weiten Verbreitung von Falun Gong (auch Falun Dafa) in China ins Leben gerufen. Seither wird er am 13. Mai von Falun Gong Praktizierenden weltweit gefeiert.
Obwohl das chinesische kommunistische Regime die kommenden Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking dazu missbraucht, um neben anderen unliebsamen Gruppen die Falun Gong Praktizierenden verstärkt zu verfolgen, kann Zwang das Herz der Praktizierenden auch angesichts von Folter und Tod nicht ändern.
Am 19. Juli 1999 begann eine grausame Verfolgung von Falun Gong in China. Damals behauptete Jiang Zemin, damaliger Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas, Falun Gong könne innerhalb von drei Monaten ausgelöscht werden; neun Jahre später wird es jedoch weiterhin in China praktiziert. Weltweit gibt es in mehr als 80 Ländern Menschen, die Falun Gong ausüben. Gegenüber der systematischen Verfolgung haben Praktizierende sich dem Druck nicht gebeugt, sondern der Welt die friedliche Natur von Falun Gong gezeigt.
Falun Gong wurde von Herrn Li Hongzhi am 13. Mai 1992 zum ersten Mal der Öffentlichkeit in China vorgestellt, innerhalb nur weniger Jahre entwickelte es sich zum weitest verbreiteten Qigong in China. Laut dem Shanghaier Fernsehen gab es 1999 in China mehr als 100 Millionen Menschen, die Falun Gong praktizierten.
Die Werte "Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht" aus der Lehre von Falun Gong spiegeln die traditionellen Werte, die in den buddhistischen und taoistischen Lehren verankert sind, wider. Diese Lehre bietet den Chinesen einen neuen Zugang zu den fast schon verlorenen bzw. durch das kommunistische Regime beinahe ausradierten wahren traditionellen Kultur Chinas.
Anlässlich des Welt Falun Dafa Tages schrieben die Abgeordneten zum österreichischen Nationalrat Mag. Brigid Weinzinger und Petra Bayr jeweils Grußworte an das österreichischen Falun Dafa Informationszentrum, worin sie ihre Gratulation an die Praktizierenden zum Welt Falun Dafa Tag formulierten.