Am 16. Juni 2008 schaltete die französische Firma Eutelsat Communications abrupt die Übertragung von New Tang Dynasty Television (NTDTV) durch ihren W5 Satelliten über Festland China ab. Dies geschah gerade einige Wochen vor den Olympischen Spielen, wo auch von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) landesweite vorolympische Säuberungsaktionen gegen Falun Gong Praktizierende durchgeführt wurden.
Als Grund für Abschaltung des einzigen chinesischsprachigen Mediums, das Nachrichten ins Festland China sendet, die nicht von den chinesischen Behörden zensiert werden, wurde eine "Unregelmäßigkeit in der Energieversorgung" des Satelliten angegeben. Ein Telefon-Mitschnitt vom 23. Juni legte jedoch nahe, dass es sich um einen geplanten und politisch motivierten Schritt handelte, wie auch die Organisation "Reporter ohne Grenzen" (RSF) glaubt. In der Tonaufnahme sagt eine Eutelsat-Mitarbeiterin einem chinesischen RSF-Mitarbeiter: "Es war, weil wir wiederholt Beschwerden und Erinnerungen von der chinesischen Regierung bekamen." Das Falun Dafa Informationszentrum nimmt an, dass der Druck seitens der kommunistischen Partei Chinas (KPCh) auf Eutelsat auch ein Teil der Säuberungsaktion war, da NTDTV auch Berichte über die Verfolgung von Falun Gong Praktizierenden in China ins Festland ausstrahlte.
Gegründet im Jahr 2004, ist NTDTV das einzige chinesischsprachige Medium, das Nachrichten ins Festland China sendet, die nicht von den chinesischen Behörden zensiert werden. Den Prinzipien der Gerechtigkeit und wahrheitsgemäßen Berichterstattung folgend, wirkt NTDTV als Stimme für alle verfolgten Gruppen in China einschließlich der Falun Gong Praktizierenden, der Gläubigen und verschiedener Aktivisten. Um die Enthüllung ihrer Menschenrechtsverletzungen zu stoppen, hat die KPCh auf verschiedene Zwangmaßnahmen zurückgegriffen um durch politische und monetäre Mittel die Übertragung von NTDTV zu unterbinden. Steuermittel werden ausgenutzt, um die Stimme der Wahrheit zum Schweigen zu bringen.
Theoretisch können rund 40 Millionen Haushalte NTDTV empfangen, wobei ein Satellitenempfänger in China durchaus mehr Menschen als die in einem Haushalt leben erreichen kann, denn vor allem in den ärmeren Regionen am Land ist es durchaus üblich, das sich die Bewohner eines Dorfes zusammen einen Satellitenempfänger teilen. Der Empfang von NTDTV ist zwar verboten, aber das Regime in Peking schafft es nicht, Millionen Satellitenschüsseln zu kontrollieren.
Seit Anfang diesen Jahres wurde China oft von Unheil getroffen, welches durch das Verschweigen der KPCh dramatisch verstärkt wurden. Genau wie in der unterdrückten Berichterstattung über SARS Epidemie im Jahr 2003 versucht die KPCh die Nachricht über die große Anzahl von getöteten Schulkindern zu verheimlichen, die während des Erdbebens in Sichuan bei Kollaps der schlecht gebauten Schulgebäude umkamen. Ohne ein wirksames Mittel, solche Nachrichten der chinesischen Bevölkerung zukommen zu lassen, werden diese von Menschen gemachten Katastrophen unwidersprochen weitergehen und sie werden weiterhin unzählige Leben kosten.
Die Menschen in China haben ein Verlangen nach wirklichen Nachrichten, nicht nach kommunistischer Propaganda. Deshalb dient die fortgesetzte Übertragung von NTDTVs Signal einem wichtigen öffentlichen Interesse und auch dem Ende der Verfolgung von Falun Gong in China. Bitte unterstützen Sie als freiheitsliebenden Menschen der Welt NTDTV und fordern Sie Eutelsat auf, die Übertragung von NTDTV nach China wieder aufzunehmen.