Mehrere Minusgrade hat es an diesem Sonntag morgen im Wiener Neustäder Stadtpark. Eine dünne Schneedecke liegt auf der Wiese neben dem ruhigen Teich - und ebenso still sitzen eine Gruppe von Personen auf Schaumstoffmatten im Schnee mit gekreuzten Beinen im Lotussitz. Seit über sechs Jahren treffen sich Menschen aus dem Raum Wiener Neustadt Sonntag für Sonntag im Stadtpark. Sie praktizieren dann gemeinsam die fünf ruhigen Übungen von Falun Gong.
„Im Jahr 2003 entschieden wir uns dafür, an der Wiener Neustädter Wellness Messe teilzunehmen, um Interessierten über Falun Gong zu erzählen. Zu dieser Zeit trafen wir uns bereits mehr oder weniger regelmäßig zum Üben im Stadtpark. Im Anschluss an die Messe kamen immer wieder Leute am Sontag in den Park, um die Übungen gleich bei uns zu lernen. So wurde unsere Übungsgruppe schon zu einer Art Institution im Stadtpark", sagt Melanie Fleck, eine zweifache Mutter aus Lichtenwörth, die bereits seit 2003 regelmäßig den Übungsplatz beim Teich besucht.
„Mittlerweile kommt fast meine ganze Familie zum Üben, mein Mann, beide Kinder und meine Schwiegereltern. Anfangs hatte ich im Winter schon manchmal den Gedanken, dass es Unsinn sei, sich im Winter ruhig in den Schnee zu setzen, nur mit einer Schaumstoffmatte darunter. Aber heute weiß ich eines: Schnupfen bekomme ich vom Üben im Freien nicht, eher vom Nicht-üben" merkt sie augenzwinkernd an.
Falun Gong, eine traditionelle Meditationspraxis aus China, besteht aus fünf ruhigen Übungen und einer anleitenden Lehre basierend auf den universellen Prinzipien „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht". Die Übungen werden ausschließlich kostenlos weitergegeben und die zum Lernen hilfreichen Übungsvideos und Bücher stehen auf
zum freien Download bereit. Die Übungsgruppe im Stadtpark in Wiener Neustadt trifft sich jeden Sonntag von 9 bis 11 Uhr zwischen dem Kleintiergehege und dem Teich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Hansi Fleck.
Tel. 0699-1125 6272
E-mail: johannw.fleck@gmx.at