Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Die Show „SHEN YUN“ zu deutsch „göttliche Schönheit“ gastiert wieder in Österreich

Brüssel, 24. Februar: EdwardMcMillan-Scott, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, als Gastgeber einer Shen Yun Aufführung mit 80 ausgewählten Gästen, darunter Europa-Abgeordnete.
Brüssel, 24. Februar: EdwardMcMillan-Scott, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, als Gastgeber einer Shen Yun Aufführung mit 80 ausgewählten Gästen, darunter Europa-Abgeordnete.

Shen Yun Performing Arts präsentiert klassischen chinesischen Tanz und Musik in prachtvollen Farben in der heiteren Form einer Bühnenshow. Die von Herzen kommende Schönheit des Ausdrucks ist die tiefgehende Grundlage dieser tausende Jahre alten Kunst. Mit tänzerischer Anmut und Kraft werden die alten Legenden und Heldenfiguren zu neuem Leben erweckt.

Der Österreichische Falun Dafa Verein ist stolz gemeinsam mit ArsCara die Show Shen Yun am 17. April zum 3. Mal in die Wiener Stadthalle zu bringen. Shen Yun wird heuer auch im Bregenzer Festspielhaus zum ersten Mal am 23. und 24. März das Publikum begeistern.

Seit der 1. Aufführung von Shen Yun im Jahre 2007 bis zum Jahr 2009 sahen mehr als 1.6 Millionen Menschen in mehr als 100 Städten weltweit dies einzigartige Show, welche unverfälscht von der Schönheit und Vielfalt der 5000 Jahre alten chinesischen Kultur erzählt. Shen Yun ist bereits auf weltbekannten Bühnen wie in der Radio City Music Hall in New York oder in der Royal Festival Hall in London zu Gast gewesen. Unter den bekannten chinesischen Shows ist Shen Yun die einzige Show, die nicht unter der Kontrolle und dem Einfluss des chinesischen Regimes steht.

In der chinesischen Geschichte fungierte die Kultur nicht nur zur Unterhaltung sondern vorallem als Träger für innere moralische Werte. So war China auch bekannt für seine Philosophie und seine Vielseitigkeit. Die traditionelle chinesische Kultur legte Wert auf den Einklang zwischen Himmel und Erde, Ehrfurcht vor den Göttern und Respekt vor dem Leben. Im Gegensatz zu der jetzigen Kultur in China, die von der chinesischen kommunistischen Partei Chinas nach ihrer Ideologie umgeformt wurde, und die alleinige Herrschaft beansprucht, hat die traditionelle Kultur eine starke integrative Kraft. Unter der Tang-Dynastie, also in der Blütezeit chinesischer Kultur, existierten sowohl die buddhistischen Lehren als auch die christlichen und andere westliche Religionen in harmonischer Einheit mit den taoistischen und konfuzianischen Lehren. Den Inhalten der chinesischen Kultur zu folgen bedeutete, den Himmel zu respektieren, dem Schicksal zu folgen, Wert auf Tugenden zu legen und Gutes zu tun. Doch diese Werte wurden in den letzten fünfzig Jahren von der kommunistischen Partei Chinas mit den Füßen getreten. Dadurch ist die fünftausend Jahre beständige Essenz fast vollkommen zerstört worden.

Shen Yun Performing Arts hat sich zur Aufgabe gemacht, die traditionelle Kultur wieder ins Leben zu rufen und die Essenz dieser als göttlich angesehenen Kultur des Ostens wieder zu zeigen. Dabei wird die Natürlichkeit des Lebens begrüßt, der feste Wille des Glaubens gefeiert und der Respekt und die Dankbarkeit vor dem Göttlichen gezeigt.

Die Reaktionen auf die Produktionen von Shen Yun sind phänomenal. Bruce Hunt, leitender Direktor der Detroit Windsor Dance Company war am 2. Januar im Publikum der Shen Yun Performing Arts Show im Opernhaus Detroit und war voller Lob für die Show: „Es war wunderschön; das war es wirklich, und ich mochte am meisten die Botschaft, dass wir Ehrlichkeit und Wahrheit suchen, und das berührte mich wirklich sehr.“ Prof. Dr. Arnulf Baring, Historiker und Publizist, meinte: „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diktatorische Regime die Kraft fürchten, die in diesen Prinzipien liegen, die hier dargestellt wurden. Ich meine Barmherzigkeit, Wahrhaftigkeit und Toleranz. Wer danach lebt, der wird doch frei, innerlich frei und stark.“

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?