Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Am 13. Mai wurde der 11. Welt Falun Dafa Tag gefeiert

Am Welt Falun Gong Tag wurden auch die fünf leicht zu erlernenden Übungen vorgestellt
Am Welt Falun Gong Tag wurden auch die fünf leicht zu erlernenden Übungen vorgestellt

An vielen Orten der Welt, so auch am Wiener Stephansplatz, wurde anlässlich des Welt Falun Dafa Tages die chinesische Meditationspraxis Falun Gong in einer vielfältigen Weise vorgestellt. Der Welt Falun Dafa Tag wurde im Jahr 2000 anlässlich der weiten Verbreitung von Falun Dafa ins Leben gerufen. Seither wird er am 13. Mai weltweit gefeiert.

Falun Dafa wurde von Herrn Li Hongzhi am 13. Mai 1992 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt, innerhalb nur weniger Jahre entwickelte es sich zum weitest verbreiteten Qigong in China. Einem Bericht des Shanghaier Fernsehens zufolge gab es 1999 in China mehr als 100 Millionen Menschen, die Falun Dafa praktizierten. Viele von ihnen haben körperlich und geistig eine neue Leichtigkeit erfahren. Seit der Verfolgung von Falun Gong im Jahre 1999 hat der Welt Falun Dafa Tag eine noch tragendere Rolle bekommen, da es den Falun Gong Praktizierenden ein großes Anliegen ist, alle Menschen über die brutale und unrechtsmäßige Verfolgung durch die chinesische kommunistische Partei (KPCh) zu informieren und tiefer in das Bewußtsein der Weltöffentlichkeit zu rücken. Denn viele Menschen bringen mit Meditation zwar sofort China in Verbindung, wissen aber nicht, dass Menschen im 21. Jahrhundert verfolgt und gefoltert werden, weil sie meditieren, hohe moralische Maßstäbe an sich setzen und gute Menschen sein wollen. Doch Falun Gong ist nicht nur etwas, das China betrifft, denn die chinesische Meditationspraxis ist sehr schnell über die Grenzen Chinas hinaus gewachsen und erfreut sich in über 114 Ländern großer Beliebtheit.

In Wien zog am 13. Mai ein Informationsstand mit Berichten über die Verfolgung in unterschiedlichsten Sprachen die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich. Neben Informationen über die Verfolgung wurden natürlich auch die Prinzipien und Wirkungen von Falun Gong vorgestellt. Eine farbenprächtige Bildausstellung sprach von der Schönheit von Falun Gong und erschütternde Fotographien über Verfolgungsopfer führten die Grausamkeit der KPCh unvermittelt vor Augen. Außerdem wurden die Übungen des Falun Gong vorgeführt und die Wirkungsprinzipien wurden näher erläutert.

Ein weiterer Höhepunkt war die musikalische Darbietung von Stücken, die über Falun Dafa erzählen. Der Falun Dafa Tag hat für viele Praktizierende auch eine ganz individuelle Bedeutung. So sagt ein junger Engländer: "Der Welt Falun Dafa Tag bedeutet, den Beginn meines Praktizierens von Falun Gng zu feiern. Ich erhielt sofort nach Beginn so viele Vorzüge, wie beispielsweise die Zunahme von Energie, ein viel friedlicheres Verhalten und ein besseres Leben, weil meine Familie spürte, daß ich ein netterer und umsichtigerer Mensch geworden bin. Außerdem ist es für mich eine Gelegenheit, jenen Tag zu feiern, an dem Meister Li begonnen hat, Falun Gong der Welt vorzustellen. 100 Millionen Menschen wie ich haben davon profitiert und das ist es ganz bestimmt wert zu feiern" Ein Immobilienfachmann aus Toronto sagt: Durch Falun Dafa habe ich gelernt, mich selbst und andere zu respektieren. Ich habe den inneren Frieden gefunden, nach dem ich mein ganzes Leben lang gesucht habe. In den vergangenen zehn Jahren habe ich jede Nacht wie ein Baby gechlafen, und wenn ich wüsste, dass ich morgen sterben würde, würde ich absolut nichts zu bedauern haben. Wegen dieses Geschenkes, das ich erhalten habe, feiere ich den 13. Mai nicht nur für mich selbst, sondern für die Harmonie und das Verständnis, die es in meine Welt und den Menschen um mich herum gebracht hat.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?