Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Der klassische chinesische Tanz - eine Jahrtausende alte Tanzform

Die Legende von General Yuefei - ausgedrückt mit klasischen chinesischen Tanz
Die Legende von General Yuefei - ausgedrückt mit klasischen chinesischen Tanz

Der chinesische Tanz besteht aus zwei Hauptkategorien, dem ethnischen Volkstanz und dem klassischen Tanz. Der ethnische Volkstanz umfasst die verschiedenen regionalen und ethnischen Tanzstile, die über Jahrhunderte hinweg weitergegeben wurden und die einzigartigen Charakteristika jeder einzelnen Tradition in sich tragen. Der größte Teil der Tänze der Shen Yun-Darbietung ist klassischer chinesischer Tanz.

Der klassische chinesische Tanz umfasst ein breites Trainingssystem und ist eine Tanzform, die dem Westen noch kaum bekannt ist. Man kann sagen, dass der klassisch chinesische Tanz in jeder der Bewegungen, den Haltungen und der Ästhetik die Essenz des kulturellen chinesischen Ausdrucks transportiert.

In der Neuzeit wurde das Training systematisiert und enthält Elemente wie Arbeit an der Ballettstange und Center Work. Die einzigartige Kunstform des klassischen chinesischen Tanzes, so wie wir sie heute mit ihrem beeindruckenden Ausmaß und systematischen Training kennen, ist das Produkt von Generationen von künstlerischer Erfahrung und beständiger Verfeinerung.

Der klassische chinesische Tanz setzt sich aus drei Hautkomponenten zusammen: Form, Haltung und Techniken.

Form bezieht sich auf hunderte von extrem komplizierten Posen und Bewegungen, die das Vokabular dieser Kunstform ausmachen. Obwohl einige Posen einfach aussehen, erfordern sie die Einbindung des gesamten Körpers – die Art und Weise, wie sich der Rumpf dreht und beugt, die Richtung der Augen und die Position der Finger muss auf akkurate Weise koordiniert werden.

Mit Haltung ist die Gewichtung auf die innere Ausdrucksweise des Tänzers gemeint. Es ist das Gefühl, das – integriert in die Bewegungen – etwas Magisches in die Kunst bringt.

Die Techniken bestehen aus einer Reihe von sehr schwierigen Bewegungen – Sprünge, Umdrehungen, Kehrtwendungen und raschen Drehungen, die seit tausenden von Jahren Teil des klassischen chinesischen Tanzes sind. Bei all diesen Fertigkeiten und dem raffinierten und genauso schwierigen Training von Haltung und Form ist es nicht mehr schwierig, zu verstehen, warum der klassische chinesische Tanz als eine der umfassendsten Tanzformen der Welt herausragt.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?