Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Shen Yun und seine kulturelle Bedeutung

Shen Yun Performing Arts ist eines der berühmtesten chinesischen Tanzensembles der Welt. Mit Sitz in New York, ist seine Mission, 5.000 Jahre göttlicher Kultur Chinas wieder aufleben zu lassen. Was Shen Yun einzigartig macht, ist, dass es sich hauptsächlich durch das Medium des klassischen chinesischen Tanzes artikuliert, welches neben dem Ballett eines der reichhaltigsten Tanzsysteme der Welt ist.

Einer der historischen Namen von China war „Reich des Himmels“. In früheren Zeiten sahen die Chinesen ihre großartige Kultur als ein Geschenk des Himmels an und die Menschen schätzten Tugenden wie Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Integrität, Toleranz, Loyalität und Achtung vor den Eltern hoch. Shen Yun ermöglicht es seinem Publikum, Chinas lange Geschichte und Kultur kennen zu lernen.

Die Kultur Chinas

China ist eine der ältesten Kulturen der Welt und hat eine Geschichte von 5000 Jahren. Was diese Kultur einzigartig macht, ist, dass sie – anders als andere antike Kulturen – bis zur Herrschaft des kommunistischen Regimes niemals endete, nicht während der Kriege, nicht bei Hungersnöten, nicht einmal bei der Invasion von Dschingis Khan. Die Dynastien kamen und gingen, aber die Kultur blieb immer erhalten.

Jede Dynastie hatte ihren eigenen Kleidungsstil, Dichtkunst --- Tang Dichtung, Song ci, Yuan qu, Ming Qing Romane, usw. --- aber alle folgten den Prinzipen des Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus und behielten dieselbe soziale Struktur bei.

Allerdings wurde die authentische 5000-jährige Kultur in der modernen Zeit niemals in Form der darstellenden Künste präsentiert. Im antiken China war diese Kultur Teil des täglichen Lebens. Heute jedoch sind diese Traditionen fast vollständig verloren gegangen. Die darstellenden Künste bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, diese Schätze zu heben und sie der Welt zu präsentieren - und genau das ist es, was Shen Yun tut: Die 5000-jährige Kultur wird in einer zweistündigen Aufführung auf der Bühne erlebbar - für Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund, aus allen Kulturen. So etwas wurde vorher noch nie zuvor gemacht.

Warum nicht? Um das zu erreichen, gibt es einige grundlegende Voraussetzungen. Da man erhebliche Ressourcen benötigt, kann normalerweise nur eine Regierung solch eine Arbeit durchführen. Allerdings haben die Regierungen auf beiden Seiten der Meeresenge von Taiwan so etwas nicht getan. Im Festland China wurden durch die herrschende Partei und die Regierung die traditionelle chinesische Kultur und der Glaube der Menschen an Gottheiten zerstört. Die Regierung Taiwans dagegen konzentrierte sich vor allem darauf, die Bedrohung von der anderen Seite zu überleben.

Diese Kultur muss von Menschen präsentiert werden, die sie schätzen und verstehen, die den Willen und die Hingabe haben, sie wieder zu beleben. Shen Yun macht genau das.

Tourplan

Shen Yun ist zu sehen im:

März 2012
12.-13. Den Haag, Niederlande, im Lucent Danstheater
16.-18. Berlin, im ICC – Internationales Congress Centrum Berlin
30.-31. Frankfurt, Jahrhunderthalle

April 2012
4-6. Stockholm, Schweden, Cirkus
10. Paris, im Palais des Congrès de Paris
12-15. London, im The London Coliseum

Mehr über Shen Yun finden Sie auf:
www.shenyunperformingarts.org

René Rammer

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?