Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Geschichten aus dem alten China: Die acht Tugenden

Schriftzeichen De(Tugend) – Tugend ist und war ein sehr wichtiger Begriff in der traditionellen chinesischen Kultur
Schriftzeichen De(Tugend) – Tugend ist und war ein sehr wichtiger Begriff in der traditionellen chinesischen Kultur

Die acht Tugenden sind die Kriterien, die Konfuzius den Menschen hinterlassen hat, damit diese sie befolgen. Die acht Tugenden sind: Respekt gegenüber Eltern, Respekt gegenüber Brüdern, Loyalität, Einhaltung von Versprechen, Höflichkeit, Gerechtigkeit, Unbestechlichkeit und Schamgefühl.

Wenn es einem Menschen an diesen acht Tugenden mangelte oder man diese aus den Augen verlor, wurde solch eine Person nicht mehr als menschliches Wesen betrachtet, weil sie die Standards, ein menschliches Wesen zu sein, vergessen hatte.

Die erste der acht Tugenden ist Respekt gegenüber den Eltern. Manche Menschen sagen, dass der Respekt gegenüber den Eltern die erste der hundert gütigen Handlungen ist, und das Schwelgen und Frönen in den Gelüsten, die erste der hundert schlechten Handlungen darstellt.

Lasst uns darüber sprechen, was es früher bedeutete: „Schlimmer als ein Tier zu sein.“ Ein Lamm kniet nieder, um getränkt zu werden, und eine jüngere Krähe füttert die alten Krähen. Das symbolisiert den „Elternrespekt“. Ein Hahn kräht im Morgengrauen und eine Wildgans fliegt jedes Frühjahr nach Norden und jeden Herbst nach Süden. Das bedeutet „Versprechen einzuhalten“. Wenn eine Wildgans oder Stockente ihren Partner verliert, würde sie niemals mehr einen neuen Partner suchen. Das bedeutet: „Loyalität“. Wenn ein Hirsch gutes Gras findet, wird er es mit dem ganzen Rudel teilen und wenn eine Ameise Futter findet, wird sich der ganze Staat versammeln. Das bedeutet: „Gerechtigkeit“.

Bitte haltet Euch diese vier Tugenden immer in Erinnerung, die sogar von einem Tier aufrechterhalten werden können. Wenn ein menschliches Wesen überhaupt keine Tugenden besitzt, wurde es im alten China als „schlimmer als ein Tier“ betrachtet.

Rene Rammer

Quelle:
www.minghui.de

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?