Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Die Bedeutung des Welt-Falun-Dafa-Tages

Der 13. Mai ist der Welt-Falun-Dafa-Tag. An diesem Tag im Jahr 1992 stellte Meister Li Hongzhi Falun Dafa erstmals in der Öffentlichkeit vor. Falun Dafa ist auch unter dem Namen Falun Gong bekannt. Das erste Seminar fand in der Stadt Changchun in China statt.

Seit damals sind 24 Jahre vergangen und die Menschen praktizieren Falun Dafa in über 100 Ländern. Das Praktizieren der Übungen und die Angleichung an die Hauptprinzipien Falun Dafas „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ haben Millionen Menschen aus allen Gesellschaftsschichten Vorteile gebracht.

Falun Dafa, auch Falun Gong genannt, ist eine klassische chinesische Meditationspraxis basierend auf den Werten „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“. Diese drei Werte sind tief in der klassischen chinesischen Kultur verwurzelt. In den alten Zeiten Chinas glaubten die Menschen an Lehren wie Buddhismus, Daoismus und Konfuzianismus und integrierten diese Lehren in ihr alltägliches Leben. Die Menschen achteten darauf tugendhaft und gutherzig zu sein, die Wahrheit zu sagen und tolerant zu sein, sie achteten generell auf die praktische Umsetzung von Tugend im alltäglichen Leben. Es gibt sehr viele Geschichten aus dem alten China die darüber berichten und die über Jahrhunderte bzw. sogar Jahrtausende überliefert wurden.

Leider, nachdem das kommunistische Regime die Macht ergriffen hat, sind solche traditionellen Werte in China immer mehr verschwunden. Vor allem in der „Kulturrevolution“ gegen Ende der 60er Jahre wurden traditionelle Werte systematisch angegriffen und zerstört. Zum Beispiel wurden Mönche aus Tempeln vertrieben und getötet. Menschen, die diese Werte und Tugenden lebten und an sie glaubten, wurden verfolgt - Millionen unschuldige Menschen verloren dabei ihr Leben.

Seit 1992 wird Falun Dafa in China verbreitet. Bei Falun Dafa werden traditionelle chinesische Werte wieder „gelebt“, daher war es auch schnell sehr beliebt. Innerhalb von nur etwa 7 Jahren gab es in China rund 100 Millionen Menschen, die Falun Dafa praktizierten. Das war somit eine starke Wiederbelebung traditioneller Werte. Die Menschen achteten wieder darauf netter zueinander zu sein, gutherzig miteinander umzugehen, ehrlich zu sein, gute Arbeit zu leisten, gute Familienmitglieder und generell gute und freundliche Menschen zu sein. Es gab zu jener Zeit viele Fernseh- und Zeitungsberichte in China, die davon berichteten.

Deshalb ist der Welt-Falun-Dafa-Tag sehr bedeutungsvoll. Er steht für den Beginn einer Renaissance wunderbarer, traditioneller Werte. Mittlerweile wird Falun Dafa in mehr als 100 Ländern und Regionen der Welt praktiziert. Viele Menschen feiern diesen Tag, weil sie von Falun Dafa und den Werten „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht“ profitieren. Werte, die der Welt, der Natur und den Menschen gut tun.

In diesem Sinne „法輪大法好”(„Falun Dafa ist gut“).

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?