Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

China: Verfolgungsfälle im Jahr 2017

Herr Yang Guanren
Herr Yang Guanren

Yang Guanren, Regionalleiter einer Firmengruppe mit Hauptsitz in Peking, wurde am 15. Mai 2017 von einem Taxifahrer in Shenzhen bei der Polizei gemeldet, weil er mit ihm über Falun Gong gesprochen hatte.

Ohne Haftbefehl wurde Herr Yang während einer Geschäftsreise festgenommen.

Herr Yang wurde rechtswidrig verhaftet und ins Untersuchungsgefängnis des Bezirks Nanshan gesperrt. Zuerst bestätigte die Staatsanwaltschaft seine Verhaftung, widerrief die Entscheidung aber später. Dennoch ließ die Polizeibehörde Yang nicht frei.

Guangdong: Bibliothekarin wegen ihres Glaubens verhaftet

Eine Bibliothekarin der Hochschule für Leichtindustrie-Technologie in Guangdong ist immer noch in Haft, weil sie Falun Gong nicht aufgeben möchte. Am 5.Juni 2017 arbeitete sie gerade in der Bibliothek, als Polizisten auftauchten und sie mitnahmen. Gemeinsam mit den Beamten durchsuchten Angestellte der Schule ihr Büro und anschließend ihre Wohnung. Sie war einen Tag lang im Untersuchungsgefängnis Xingangxi bevor man sie ins Untersuchungsgefängnis Nanzhou verlegte, wo sie sich immer noch befindet.

Pensionierter Lehrer erneut verhaftet – Dorfbewohner petitionieren für seine Freilassung

Herr Gao (71) hatte viele Jahre freiwillig die schlechten Straßen des Dorfes repariert und persönlich mehr als 30.000 Yuan investiert. Auf seiner Fahrrad-Rikscha, die er für die Arbeit benutzte, stand: „Ich folge den Prinzipien Wahrhaftigkeit, Gutherzigkeit und Nachsicht, um den Menschen Frieden zu bringen."

Herr Gao praktiziert Falun Gong. Er begann die Praktik im Jahr 1995 und innerhalb von wenigen Monaten verschwanden seine körperlichen Beschwerden und verschiedene Krankheiten vollständig. Nach Beginn der Verfolgung im Jahr 1999 wurde Herr Gao verhaftet und rechtswidrig zu drei Jahren Arbeitslager verurteilt. Am Ende seiner Haftzeit 2002 wurde er jedoch nicht entlassen, sondern man verlängerte seine Haftzeit im Arbeitslager um weitere drei Jahre.

So wie Hunderttausende Falun Gong-Praktizierende seit 2015 mit einer gesetzeskonformen Anzeige gegen die unrechte Verfolgung protestierten, reichte auch Herr Gao eine Strafanzeige gegen den Hauptinitiator der Verfolgung, Ex-Staatschef Jiang Zemin, ein. Doch im ganzen Land wurden viele Praktizierende daraufhin von der Polizei verhaftet. Am 23. Juli 2017 verhaftete die Polizei des Longgang Bianfang Polizeireviers auch Herrn Gao. Sie beschlagnahmten persönliches Eigentum, darunter auch seine elektrische Fahrrad-Rikscha.

Seitdem ist Herr Gao in der Haftanstalt Huludao eingesperrt. Die Dorfbewohner nahe der chinesischen Stadt Huludao in der nordöstlichen Provinz Liaoning wollen die ungerechte Bestrafung ihres geschätzten Einwohners nicht hinnehmen. Mehr als 150 Personen forderten per Unterschrift oder Fingerabdruck auf einer Petition die Freilassung von Herrn Gao.

Verantwortliche für die Verfolgung von Herrn Gao:

Yu Zhisheng, Chef der Polizeiwache Longgang Bianfang: 86-13709895127
Meng Bing, Chef, Polizeibehörde der Stadt Huludao: 86-18842950005
Zheng Xuping, Direktor, Huludao Haftanstalt: 86-13998963869

Quelle: www.minghui.de

Redaktionell bearbeitet: Karin Fuchsluger

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?