Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Wie Kaisers Kangxi China in ein goldenes Zeitalter führte

Kaiser Kangxi wurde im Jahr 1654 geboren und war der dritte Kaiser der Qing-Dynastie. Zeit seines Lebens richtete er sich nach tradi-tionellen und konfuzianischen Werten. Auch legte er großen Wert darauf, nur tugendhafte und nicht korrupte Beamte zu befördern, um ein goldenes Zeitalter zu schaffen, in dem „die Welt in Frieden und die Menschen in Wohlstand und Zufriedenheit leben“.

Aus den 61 Jahren Regentschaft, die auch “Wohlhabende Ära des Kangxi” genannt wird, gibt es viele Geschichten, wie er sich gegenüber seinem Volk verhielt, die seit Generationen in China überliefert werden

Niedrige Steuern und hohe Moral

Kaiser Kangxi folgte während seiner Regentschaft streng der Überzeugung, dass „das Volk der Kern, gefolgt von der Nation sei. Der Herrscher jedoch ist der letzte in allen Dingen.“

Er wandte sich gegen die Politik der Beschlagnahmung von Land und senkte die Steuern für das Volk. Durch ihn und seinen Sohn, der ihm auf den Thron nachfolgte, wurden erstmals in China die Kopfsteuern pro Bürger aufgehoben.

Auch in direktem Kontakt mit seinen Bürgern zeigte er sich verständnisvoll und nachsichtig.

Einmal, während einer Inspektion jenseits der Großen Mauer, blockierte ihm ein Mann den Weg. Normalerweise wurden Personen, die sich dem Kaiser den Weg stellten, angeklagt. Kaiser Kangxi wollte aber selbst herausfinden, was los war.

Als sich herausstellte, dass der Mann ein Arbeiter namens Wang Sihai war, der mittellos und auf der Suche nach Arbeit war, versorgte Kangxi ihn mit heißem Brei und gab ihm Geld für seine Reise und seine Familie.

Ein altes chinesisches Sprichwort, nach dem Kangxi handelte, besagt: „Weigere dich nicht, aus Güte zu handeln, nur weil es eine kleine Tat ist; begehe nichts Böses, auch wenn die Tat unerheblich ist.“

Nur Freundlichkeit vergelten, niemals Rache üben

Einmal beauftragte Kaiser Kangxi den General Shi Lang mit der Eroberung dessen ehemaligen Heimatortes. Der dort herrschende Prinz Zheng hatte zuvor 73 Mitglieder der Familie von Shi Lang hinrichten lassen, weil sie sich Kaiser Kangxi anschließen wollten.

Kaiser Kangxi sagte dem General, bevor er aufbrach:

„Einige von Prinz Zhengs Männern haben euch schon geholfen, während andere euch Schaden zugefügt haben, und die Dinge können sehr kompliziert werden, da es nie ein Ende der Rache gibt. Wenn es Leute gibt, die bereit sind, sich zu ergeben, habe ich acht Worte für euch, die ihr euch merken solltet: Vergelte nur ihre Freundlichkeit, aber übe niemals Rache!“

Shi Lang folgte den Worten des Kaisers und behandelte alle Gefangenen gnädig. Als die Truppen von Prinz Zheng dies sahen, unterwarfen sie sich ohne weitere Kämpfe dem Qing-Hof von Kaiser Kangxi.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?