Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

www.BerlinOnline.de, 11. November 2005

Vorfahrt für Hu Jintao

Am Adlon gab es gestern stundenlange Sperrungen / Proteste gegen chinesischen Staatspräsidenten

Am Mittwoch hieß es bei der Polizei noch, die Sperrungen rund um das Hotel Adlon sollten sich beim Besuch des chinesischen Staatspräsidenten Hu Jintao in Grenzen halten, nur wenn der Staatsgast komme und gehe, werde rund um das Hotel für eine Viertelstunde abgesperrt. Gestern aber sah es anders aus. Zwei Stunden lang wurde das Hotel rund um die Ankunft von Hu Jintao weiträumig abgeriegelt, weder Kindergartengruppen noch Bundestagsmitarbeiter mit Dienstausweisen durften durch, auch Wolfgang Thierse musste kurzzeitig an der Absperrung in der Behrenstraße warten. Selbst als Hu Jintao, der um kurz nach 13 Uhr im Hotel eintraf, längst in seinem Zimmer war, wurde die weiträumige Absperrung noch 45 Minuten aufrechterhalten. (...)

Anders als beim Besuch von Jiang Zemin fühlten sich die Falun-Gong-Anhänger dieses Mal besser behandelt. "Wir haben einen guten Platz direkt vor dem Schloss bekommen und wurden nicht verdeckt", sagte Anhängerin Renate Lilge-Stodieck. Bundespräsident Horst Köhler habe einigen Falun-Gong-Anhängern sogar die Hand geschüttelt (...)

Quelle:www.BerlinOnline.de/berliner-zeitung/berlin/499446.html

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?