Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

NZZ Onlineausgabe, 19.12.2005

Folter in China weit verbreitet

Folter ist nach Uno-Angaben in chinesischen Haftanstalten immer noch an der Tagesordnung. Dazu gehören Schlafentzug, Elektroschocks und noch viele weitere Methoden, wie der Sonderberichterstatter Manfred Nowak am Freitag vor Journalisten in Peking erläuterte. In den großen Städten sei zwar ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, doch in ländlichen Gegenden sei Folter nach wie vor weit verbreitet. (...) Nowak begann seine Mission schließlich am 21. November und besuchte Haftanstalten in Peking, Tibet und in der überwiegend von Muslimen bewohnten Provinz Xinjiang. Dabei gelangte der Wiener Juraprofessor zum Schluss, dass die Behörden Gefangene immer noch mit Elektroschocks oder brennenden Zigaretten quälten. Ebenso verbreitet seien der Entzug von Schlaf, Lebensmitteln und Wasser. Auch würden Häftlingen mitunter über einen längeren Zeitraum hinweg Fesseln angelegt oder die Augen verbunden.

Betroffen seien insbesondere politische Dissidenten, Menschenrechtsaktivisten, Anhänger der Meditationsbewegung Falun Gong und anderer religiöser Gruppen sowie Tibeter und muslimische Uiguren.

Nowak erklärte ferner, die chinesischen Behörden hätten seine Ermittlungsmission wiederholt zu behindern versucht.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?