Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Anwalt Gao Zhisheng wendet sich an US-Senat

Couragierter Anwalt schildert in einem Brief die katastrophale Menschenrechtslage im China ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Peking

Gao Zhisheng mit seiner Tochter Gen Gege und seiner Frau Gen He. (Foto: DJY)
Gao Zhisheng mit seiner Tochter Gen Gege und seiner Frau Gen He. (Foto: DJY)

Der chinesische Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng wird seit mehreren Jahren samt Familie von der chinesischen Polizei überwacht und bedroht, weil er Falun Gong Praktizierende vor Gericht vertreten wollte und sich öffentlich für die Beendigung der Verfolgung ausgesprochen hatte. Heuer erhielt er den anerkannten Bruno-Kreisky-Menschenrechtspreis, den er jedoch nicht entgegennehmen konnte, da er keine Ausreisegenehmigung aus China erhalten hatte. Es folgt ein Auszug aus seinem Brief an den amerikanischen Senat und das Repräsentantenhaus, in dem Gao ausführlich auf die Menschenrechtskatatrophe im heutigen China eingeht.

"[...] Die brutale Verfolgung von Falun Gong seit 1999 hat bereits alles je an Menschen begangene Übel übertroffen. Es wird von einer bestätigten Anzahl von 3.000 getöteten Falun Gong-Praktizierenden und unzähligen Verletzten innerhalb der vergangenen acht Jahre berichtet. Hunderttausende von Praktizierenden wurden in Arbeitslager gesperrt, Millionen wurden von dem berüchtigten Büro 610 in unzähligen Gehirnwäschelagern gesetzwidrig eingesperrt. Das Büro 610 ist eine Behörde, die allein zur Verfolgung von Falun Gong in jedem Winkel Chinas eingerichtet wurde. Solche Gehirnwäscheeinrichtungen benötigen nur einfache Aufnahmeverfahren, während die angewandten Methoden, um die Praktizierenden zu 'erziehen', entsetzlich sind.

Viele Millionen sind auf unterschiedliche Weisen verfolgt worden. Unzählige Kinder wurden von Schulen verwiesen, nur weil ihre Eltern Falun Gong praktizieren. Viele Kinder wurden nach der Verhaftung ihrer Eltern ohne Aufsicht oder sogar ohne ein Zuhause zurückgelassen. (Seit vergangenem August hat meine Tochter viele solcher Kinder getroffen, die verloren vor der Pforte ihrer Schule standen. Diese Kinder, obwohl heimatlos, riskierten ihr Leben, um meiner Tochter ihre Anteilnahme und ihre Unterstützung auszudrücken. Jedes Mal wenn meine Frau und ich von unserer Tochter solche Erzählungen über diese Kindern hörten, fühlten wir uns wie mit einem Messer ins Herz gestochen.)

Die bereits acht Jahre dauernde Unterdrückung von Falun Gong ist bis jetzt die längste und schlimmste menschliche Katastrophe in China und in der Welt. Deshalb hebe ich dies schon am Anfang dieses Briefes hervor. [...]"

Den gesamten Brief im Wortlaut in deutscher Übersetzung finden Sie unter:

www.epochtimes.de/articles/2007/10/10/179668.html

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?