Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Herr Wu Yueqing starb infolge der Verfolgung

Von Handschellen verursachte Wunden an den Handgelenken
Von Handschellen verursachte Wunden an den Handgelenken

Der Falun Gong Praktizierende Wu Yueqing, 30 Jahre alt, lebte in der Stadt Shuangyashan in der Provinz Heilongjiang in China. Er wurde verhaftet, zu einer Haftstrafe verurteilt und vielfach gefoltert. Herr Wu starb am 23. Dezember 2007 und hinterlässt ein 13-jähriges Kind, das nun in einem Waisenhaus leben muss, da auch die Mutter bereits verstorben ist.

Im Juni 2000 ging Wu Yueqing nach Peking, um für das Recht, Falun Gong zu praktizieren, zu appellieren. Er wurde verhaftet und in das Tiebei Internierungslager in der Stadt Changchun gesperrt. Aus Protest trat er in einen Hungerstreik. Er wurde von den Wachen und dem Gefängnisarzt grausam zwangsernährt. Sie steckten eine Wasserflasche in seine Kehle, wodurch diese verletzt wurde, und führten ihm mit Zwang Essen durch seine Luftröhre ein, wodurch sich seine Lungen entzündeten. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo die Wachen die Gefangenen ermutigten, ihn zu schlagen und kaltes Wasser über ihn zu schütten. Die Polizei erpresste 3.000 Yuan von ihm und sperrte ihn über neun Monate lang ein.

Im Dezember 2001 wurde Herr Wu an einer Produktionsstätte für Informationsmaterial über Falun Gong verhaftet und gefoltert. Im Januar 2002 verurteilte ihn das Gericht der Stadt Shuangyashan zu 12 Jahren Haft und man sperrte ihn in den 23. Sektor der 11. Abteilung des Gefängnisses der Stadt Mudanjiang.

Die Bedingungen im Mudanjiang Gefängnis waren äußerst schlecht. Die zwei Jahre Haft zerstörten Herrn Wu sowohl körperlich als auch geistig. Er erkrankte an Tuberkulose und war dünn wie ein Skelett. Die Wachen ignorierten seine gesundheitlichen Probleme solange, bis sein Leben in Gefahr war. Er wurde schließlich in ein Krankenhaus eingeliefert, doch die Medizin machte es nur schlimmer und er hatte ein großes Loch in einem seiner Lungenflügel. Er wog weniger als 80 Pfund und befand sich am Rande des Todes. Die Verwaltung des Gefängnisses weigerte sich dennoch, ihn freizulassen, bis gegen Ende des Jahres 2006 oder Beginn 2007, als er wirklich beinahe gestorben wäre.

Nachdem Herr Wu Yueqing nach Hause gekommen war, kümmerte sich seine ältere Schwester Wu Yuexia (ebenfalls Praktizierende und Lehrerin an der Baoshan Mittelschule) um ihn. Am 28. September 2007 plante die Kommunistische Partei Chinas, alle Praktizierenden der Stadt zu belästigen. Die Polizeibeamten Zhao Kui, Fang Xiaoming und Li Fu von der Behörde des Bezirks Baoshan stürmten in das Haus von Frau Wu Yuexia, behaupteten, dass sie ihre Hintergrundinformationen überprüfen müssten und brachten sie direkt in das Arbeitslager der Stadt Jiamusi. Frau Wu Yuexia war die wichtigste Unterstützung für Herrn Wu Yueqing gewesen. Herr Wu konnte dieses Verbrechen nicht ertragen. Sein Zustand verschlechterte sich und er starb schließlich am 23. Dezember 2007.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?