Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

SHEN YUN - Die Wiederbelebung der göttlichen chinesischen Kultur

${LINK_BEGIN}http://www.ShenYun.at${LINK_MIDDLE}
${LINK_BEGIN}http://www.ShenYun.at${LINK_MIDDLE}"Shen Yun"${LINK_END} entführt am 6. und 7. März 2008 die Zuschauer in der Wiener Stadthalle in einer faszinierenden Bühnenshow auf eine fernöstliche Reise durch Raum und Zeit...

Für die am 6. und 7. März in der Wiener Stadthalle zum ersten Mal in Österreich gastierenden Show "Shen Yun" tritt der österreichische Falun Dafa Verein als Veranstalter gemeinsam mit dem in Wiener Neustadt ansässigen Kunst- und Kulturverein ArsCara auf. Die Show ist eine Weltklasse-Produktion der Divine Performing Arts in New York und gastiert 2008 mit weltweit mehr als 220 Shows in 60 Städten vor erwarteten 650.000 Zuschauern, darunter Paris, New York und Tokio.

Chinesische Shows werden oft in Zusammenhang mit akrobatischen und artistischen Darbietungen gesehen, was aber nur einen kleinen Teil der 5000-jährigen chinesischen Kultur ausmacht. Shen Yun bringt diesen geschichtsträchtigen Inhalt dem Zuschauer nahe und verzaubert mit Legenden und Göttersagen und dem chinesischen Weltbild von Himmel, Erde und Menschen sein Publikum. In alter Zeit nannten die Chinesen ihr Land "Shen Zhou" - Land der Gottheiten - was heutzutage leider schon in Vergessenheit geraten ist. Die Menschen im alten China legten besonderen Wert auf die Harmonie zwischen Himmel und Menschen. Dies zeigte sich in all ihrem Tun und Schaffen, welches Ausdruck in ihrer Kultur beginnend von menschlichen Tugenden, dem chinesischen Weltbild bis hin zur Architektur ihren Ausdruck fand. Heute hat sich das Weltbild der Chinesen und deren Betrachter zeitgemäß geändert. Vor allem finden sich Meldungen von ungebremstem Wirtschaftswachstum, Olympia wie auch Umweltverschmutzung, Korruption und Menschenrechtsverletzungen in den Medien wieder. Dabei ist die alte chinesische Tradition und Kultur nicht durch die Geschichte allmählich in Vergessenheit geraten, sondern vielmehr durch das chinesische Regime systematisch in den letzten 70 Jahren zerstört worden. So ist in diesem atheistisch geführten Regime das Miteinander von göttlichem Glauben und alten Traditionen nicht mit dem kommunistischen Kadardenken vereinbar. Besonders mit Beginn der Kulturrevolution veränderte die kommunistische Führung das Land soweit, dass die Kultur nur mehr dem Zweck der Unterhaltung diene aber die inneren und tiefen Werte wurden gänzlich zerstört oder methodisch in Vergessenheit gebracht.

Shen Yun präsentiert dem Zuseher nicht nur eine Show mit toller Unterhaltung sondern insbesondere die inneren Werte dieser fast verloren gegangenen Kultur. Dies ist auch ein Grund dafür, dass diese Show am Broadway und in der ganzen Welt große Erfolge feiert. Viele westliche und chinesische Zuseher sind nicht nur begeistert sondern auch zu Tränen gerührt, durch die Renaissance der göttlichen chinesischen Kultur.

Falun Dafa, eine traditionelle Meditationspraxis aus China, legt besonders Augenmerk auf Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht. Diese Werte spielten in der chinesischen Geschichte eine tragende Rolle und spiegeln sich in der göttlich inspirierten chinesischen Kunst wider, die durch "Shen Yun" eine Renaissance erleben darf. Bevor die Verfolgung von Falun Gong in China im Jahre 1999 begann, bezeichneten viele Chinesen Falun Gong als einen Zugang zur Wiederbelebung der chinesischen Kultur. Deshalb ist es für den österreichischen Falun Dafa Verein ein besonderes Anliegen, die Aufführung dieses kulturellen Spektakels in Österreich zu unterstützen.

Wir wünschen den Besuchern von Shen Yun einen großartigen Abend beim Eintauchen in die chinesische Kultur und ein inspirierendes Zusammentreffen von östlicher und westlicher Kultur.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?