Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Yang Xiaojie von Personal des Vierten Gefängnisses in der Provinz Hebei vorsätzlich ermordet

Yang Xiaojie nach seinem Tod, verschuldet vom Personal des Vierten Gefängnisses in der Provinz Hebei
Yang Xiaojie nach seinem Tod, verschuldet vom Personal des Vierten Gefängnisses in der Provinz Hebei
Yang Xiaojie mit seiner Tochter Yang Wenjing vor seinem Martyrium
Yang Xiaojie mit seiner Tochter Yang Wenjing vor seinem Martyrium

Am 26. Januar 2006 wurde der Falun Gong Praktizierende, Herr Yang Xiaojie aus der Stadt Shijiazhuang, im vierten Gefängnis der Provinz Hebei willkürlich ermordet. Zwei Jahre lang wendeten seine Familienangehörigen alle Mühe auf, um für ihn Gerechtigkeit zu erreichen. Sie machten Appelle, verschickten Briefe, tätigten Telefonanrufe oder suchten Hilfe bei Anwälten.

Yang Xiaojie begann im Jahre 1996 mit dem Praktizieren von Falun Gong, worauf sich sowohl sein Körper als auch seine geistige Haltung stark verbesserten. Weil sie das Praktizieren von Falun Gong nicht aufgeben wollten, wurden er und seine Frau, Liu Runling in der Wohngegend Kaida der Stadt Shijiazhuang im September 2001 verhaftet und brutal verprügelt. Am 9. September 2002 wurden beide zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie an Falun Gong glaubten und über die Verfolgung aufklärten. Yang Xiaojie wurde im Vierten Gefängnis der Provinz Hebei eingesperrt. Frau Liu Runling befindet sich gegenwärtig im Frauengefängnis der Provinz Hebei.

Herr Yang war vor seiner Haft völlig gesund gewesen. Er wurde oftmals gefoltert und misshandelt, fortlaufend verprügelt, verbal beschimpft und über eine lange Zeit des Schlafes beraubt. Die Gefängniswächter setzten ihn bei dem Versuch, ihn "umzuerziehen" fortwährend unter Druck. Dies führte dazu, dass er für eine lange Zeit völlig mutlos war. Die Gefängniswächter stachelten auch kriminelle Insassen auf, ihn häufig zu verprügeln und zu foltern. Alle diese Dinge trugen zu einer Verschlechterung seines Gesundheitszustandes bei. Er litt über ein Jahr lang unter starken Schmerzen an seiner Wirbelsäule, war gelähmt und musste über drei Monate im Bett liegen, war extrem abgemagert und schwach. Die Gefängniswächter verweigerten seiner Familie ihn zu besuchen, wohl um seinen schrecklichen Zustand zu verheimlichen und eine Behandlung für ihn absichtlich hinauszuzögern.

Über ein Jahr lang versuchte die Familie von Yang Xiaojie ihn zu besuchen, was ihnen jedoch immer verwehrt wurde. Sie erfuhren durch Zufall, dass er lange Zeit gelähmt im Bett lag. Daraufhin forderten sie, dass Herr Yang zur medizinischen Behandlung freigelassen werde. Schließlich kam er am 28. Dezember 2005 gegen Kaution zur medizinischen Behandlung frei.

Yang Xiaojie war auf Haut und Knochen abgemagert, er sah entstellt aus und wog nur noch ein paar Dutzend Pfunde. Warum hat nicht der Gefängnisarzt seine sofortige Behandlung eingeleitet und warum verheimlichten die Gefängniswächter wiederholt seinen Zustand vor seinen Familienangehörigen? Die Gefängniswächter, die für Yangs Tod verantwortlich waren, bedrohten den Anwalt der Familie mit den Worten: "Lassen Sie sich nicht von Falun Gong einspannen", bei dem Versuch den Anwalt zur Aufgabe zu zwingen. Die Gefängniswächter verdrehten die Fakten absichtlich.

Nähere Infos zu diesem Fall:

www.falungong.de

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?