Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Traditionelles aus China: Verborgene Symbolik

Opulente Verzierungen schmücken in China seit jeher Bilder und Kunsthandwerk aber auch Mode, Schmuck und andere Alltagsgegenstände und bringen so oft bemerkenswerte kleine Kunstwerke hervor. Ornamente und Muster sind dabei allerdings mehr als nur Dekoration - sie gehorchen einer über Jahrtausende gewachsenen Symbolik.

Drache

Im Unterschied zu den Drachen in der westlichen Mythologie sind Drachen in China seit jeher ein Symbol für Macht, Stärke und göttlichen Schutz aber auch für Weisheit, Glück und Fortschritt. Nach chinesischer Überzeugung sind Drachen die höchste göttliche Macht auf Erden. Als solche waren sie lange ein vor allem dem chinesischen Kaiser vorbehaltenes Symbol- und einem Mythos nach lebt der allererste Kaiser Chinas selbst in der unsterblichen Form des Drachen weiter. Als Nachfahren dieses ersten Kaisers versteht sich die ethnische Gruppe der Chinesen sogar als "Nachfahren des Drachen" - weshalb der Drache oft auch als Symbol für China oder die chinesische Volksgruppe dient.

Phoenix

Der Phoenix vereint symbolisch gesehen die fünf Eigenschaften eines ehrbaren Lebens, nämlich: Tugendhaftigkeit, Pflichtbewusstsein, Tadellosigkeit, Menschlichkeit und Verlässlichkeit. Er ist außerdem ein Sinnbild für Grazie und unübertroffene Eleganz - denn der Sage nach war der Phoenix ein so anmutiges Geschöpf, dass nichts je unter seinem Schritt zerbrechen konnte. Lange war er deshalb übrigens ein der chinesischen Kaiserin vorbehaltenes Symbol.

Orchidee

Die Orchidee ist in China ein Zeichen für Kultiviertheit und Bescheidenheit, sowie für die weibliche Schönheit. Denn "selbst da sie nur an den unzugänglichsten Orten wachse, an denen niemand sie je finde, bringe sie das nicht davon ab, ihren süßen Duft zu verströmen", schrieb schon Konfuzius vor mehr als 2.000 Jahren zu ihren Ehren.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?