Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Das Journal, 24.6.2009

Proteste gegen Hu Jintao

Sechs Slowaken und drei Chinesen seien am Donnerstag in Bratislava in Gewahrsam genommen worden, sagte ein Polizeisprecher der örtlichen Nachrichtenagentur SITA. Ein Augenzeuge sagte, Mitglieder der chinesischen Regierungsdelegation seien handgreiflich gegen die Demonstranten geworden. (...) Während der Proteste war es zu einem Handgemenge gekommen. Ein Augenzeuge sagte der Nachrichtenagentur AFP, Mitglieder der chinesischen Delegation hätten versucht, Protestplakate zu zerreißen, und Demonstranten angegriffen. Dabei seien drei Demonstranten zu Boden gestürzt. Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) wurden bei der Rangelei vor dem Präsidentenpalast zwei Demonstranten verletzt. Ein Mann sei wegen einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ai-Vertreter Eduard Chmelar. Eine Frau, die der in China verbotenen Falun-Gong-Bewegung angehöre, sei ebenfalls wegen einer Verletzung am Kopf vor Ort behandelt worden. (...) Der Chef der slowakischen Falun-Gong-Bewegung, Peter Tatarko, sagte laut SITA, eine Gruppe von Hu-Anhängern, die den Präsidenten begrüßen wollte, habe die Demonstrantin zu Boden gestoßen.

(Quelle: Das Journal)

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?