Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

FAZ.net, 19.1.2010

Internationale Sorge um verschwundenen Bürgerrechtler

Seit fast einem Jahr wird der chinesische Anwalt Gao Zhisheng vermisst. Bisher vermutete seine Familie ihn in den Händen der Polizei. (…) Menschenrechtler befürchten nun, dass der 45 Jahre alte Anwalt möglicherweise gar nicht mehr am Leben ist. Sein merkwürdiges Verschwinden ist besonders alarmierend, weil Gao Zhisheng schon in der Vergangenheit Opfer von Misshandlungen durch die Polizei geworden war. (…) Schon seit Mitte der neunziger Jahre hatte Gao Zhisheng Bedürftige und Opfer von Menschenrechtsverletzungen vertreten. Im Jahr 2001 wurde er bei einem Wettbewerb des Justizministeriums wegen seines Einsatzes sogar zu einem der zehn besten Anwälte des Landes gekürt. Doch indem er immer mehr politisch heikle Fälle annahm, brachte Gao die Staatsmacht gegen sich auf. Im Jahr 2005 schrieb der damals dem Christentum beigetretene Anwalt einen Brief an Präsident Hu Jintao und Ministerpräsident Wen Jiabao. Er sprach sich darin für Religionsfreiheit in China und gegen die Verfolgung der Falun-Gong-Anhänger aus.

(Quelle: FAZ.net)

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?