Falun Gong wurde im Jahr 1999 erstmals der Öffentlichkeit in China vorgestellt und fand sehr rasch große Verbreitung in der Bevölkerung. Auch öffentliche Institutionen haben Falun Gong ob seiner guten Wirkung ausgezeichnet. Dieses Bild von Falun Gong versucht Chinas Regime durch gezielte Diffamierungen zu zerstören.
Falun Gong ist eine chinesische Kultivierungspraxis, deren Wurzeln tief in die traditionelle Kultur Chinas zurückreichen. Die Kultivierung ist auf drei Kernprinzipien hingerichtet: Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht. Sie sind die Leitprinzipien für Kultivierung von Falun Gong. Diese drei Prinzipien widerspiegeln die friedliche Natur von Falun Gong.
Im starken Kontrast zu den Inhalten der Kultivierung von Falun Gong steht das Zerrbild, dass Chinas Regime über Falun Gong zu zeichnen versucht. Ausgehend von der Verfolgung von Falun Gong, welche 1999 durch Jiang Zemin gestartet wurde, ist Chinas Regime versucht, diese irrsinnige Verfolgung mit Begründungen zu versehen. Es wurden viele Lügen fabriziert, um Falun Gong Praktizierende als Verbrecher darzustellen, welche gefährlich für die Gesellschaft seien. Sogar von einer inszenierten Selbstverbrennung hat man nicht zurückgescheut, um damit ein Bedrohungsbild durch Falun Gong aufzubauen. Es wurde auch eigens für die Verfolgung das Büro 610 – eine Gestappo-ähnliche Einrichtung – geschaffen, um die Verfolgung von Falun Gong möglichst weitreichend und effizient durchzuführen. Tausende von Folter-Todesopfer sind bekannt, es hat sich sogar ein klares Bild der Tötung von Falun Gong Praktizierende für Organhandel gezeichnet.
Unbeirrt dieser auf Chinas Staatskosten finanzierten Verfolgung bleiben Falun Gong Praktizierende ihren Prinzipien treu und gehen einen friedlichen Weg der Aufklärung der Geschehnisse der Verfolgung und appellieren an die Entscheidungsträger der menschlichen Gesellschaft, sich für ein Ende der Verfolgung von Falun Gong in China einzusetzen. Und in der Tat, konnte in diesen elf Jahren der Verfolgung immer mehr Menschen die Verbrechen von Chinas Regime ausgezeigt werden.