Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Kunst als kulturelles Gedächtnis und Gesellschaftsspiegel

Dass die kommunistische Partei Chinas (KPCh) jegliche Form von Glauben unterdrückt, der sich deren strikter Kontrolle entzieht, hat sie in jüngster Zeit wiederholt bewiesen. So wird etwa Falun Gong in China immer noch auf das Bitterste verfolgt. Seit den Tagen der Kulturrevolution scheint aber vielfach vergessen: die KPCh hat auch eine starke Paranoia gegenüber jeglicher Form von Kunst welche nicht im Dienste der staatlichen Propaganda steht.

Es ist diese Trinität von Kultur, Kunst und Glaube, die das Wesen einer menschlichen Gesellschaft prägt. Die KPCh hat schon immer versucht, den Menschen ihr Wesen aufzuzwängen, indem es sie ihrer eigenen Kultur beraubt. Diese Praxis hatte in China ihren Höhepunkt mit der sogenannten Kulturrevolution in den 1 960er Jahren. Um den Menschen ihre Kultur möglichst nachhaltig zu verändern, hatte die KPCh besonders intensiv versucht, Orte des Glaubens und Schaustätten der Kunst zu zerstören. Neben dem rein materiellen Verlust hatte dieser Wahnsinn aber noch viel schlimmere Folgen für die Menschen. Indem man alte Werte über Bord kippte und den Menschen scheinbar den Weg in eine moderne Gesellschaft wies, hatte man in Wirklichkeit jenen Sumpf angelegt, durch den sich die KPCh noch bis heute am Leben erhält.

Falun Gong steht als Bild der Renaissance von Chinas Kultur in vielerlei Hinsicht. So bringt Falun Gong Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht – welche als die Grundwerte geistiger Erhöhung gesehen werden – wieder explizit in den Vordergrund. Verbunden mit dem Aspekt des Glaubens bringt Falun Gong aber auch eine Wiederbelebung der traditionellen chinesischen Kunst. Da Glaube und Kunst in der traditionellen Kultur sehr stark miteinander verwurzelt sind, ist auch die Kunstform von Falun Gong Praktizierenden von großer Ausdrucksform, da hier wieder das tiefe Verständnis von der Harmonie zwischen Kunst und Glaube erweckt wird.

So ist es auch zu verstehen, dass Falun Gong mit der Kunst den friedlichen Widerstand gegen die Verfolgung in China weitergeht und den Menschen damit auch einen direkten Einblick in die Brachialverbrechen der KPCh an Falun Gong gibt.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?