Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Die Swastika - ein uraltes Symbol für Leben, Freude und Glück

Das Wort SWASTIKA stammt von einem Wort aus dem Sanskrit: SVASTIKAH, welches glücklich sein bedeutet. Der erste Teil des Wortes, SVASTI-, kann in zwei Teile getrennt werden: SU- gut und ASTI- ist. Der ASTIKAH-Teil bedeutet sein.

Bei den alten Völkern, sowie auch vielerorts in der Welt, wird und wurde dieses Sinnbild als Sonnensymbol, oftmals auch als Symbol der Sonnen-Bewegung aufgefasst, und in weiterer Hinsicht als Zeichen der Wiedergeburt, der Wiedereinkörperung, weil die Sonne ewig kreist und alles wiedererstehen lässt, sich selbst ewig verjüngt.

In der chinesischen Schrift, einmal die Swastika im Kreis dargestellt, bedeutet es das Wort 'Sonne', ohne Kreis für Unendlichkeit und die Zahl 10 000.

Die Fundorte der Swastika befinden sich in nahezu allen Völkern und Ländern der Welt, außer Australien. Wie auf zahlreichen Felszeichnungen in Europa gefunden, wurde es als Zeichen der Sonne, als Sonnenrad, in den alten Kulturen verwendet. Auch ist es als „Hammer des Thor“ und als baskische Rose (Lauburu) bekannt.

Die Indianer Nordamerikas benutzten es schon vor 5000 Jahren, genauso wie die Völker Europas. Die Azteken, Mayas, Olmeken, Tolteken sowie die Inkas verehrten dieses heilige Symbol. Die Griechen und die Römer brachten es nach Afrika.

Jüdische Synagogen, das Grab von Jesus Christus, sind mit vielen Swastiken geschmückt, in berühmten Gemälden im Vatikan ist die Swastika als Ornament, wie in vielen anderen Häusern Europas, zu finden.

Leider ist es hier in Europa durch den Missbrauch während des Nationalsozialismus überschattet, so dass der eigentliche Sinn verloren gegangen und das Zeichen in Verruf geraten ist. Hitler hatte alle Nachforschungen bezüglich der wahren Geschichte der Swastika verboten und jeden, der es tat und dessen wahre Bedeutung kannte, ins KZ gesperrt.

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?