Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Falun Dafa goes school

Wie Schüler und Lehrer von Falun Dafa profitieren

Kinder sitzen in der Meditationsübung, gemeinsam mit dem Falun Dafa-Praktizierenden
Kinder sitzen in der Meditationsübung, gemeinsam mit dem Falun Dafa-Praktizierenden

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres hatten die Schüler und Lehrer der Henry-Dunant Volksschule Wien die Möglichkeit im Rahmen eines erstmaligen Schulprojektes die alte Tradition Chinas mit den Übungen und Prinzipien von Falun Dafa kennen zu lernen.

Im Mittelpunkt des Projektes stand das Erlernen der Falun Dafa Übungen in einer kindgerechten Dauer und Form. Im Anschluss wurde eine Geschichte aus dem traditionellen China erzählt, bei welcher es darum ging, wie man die Prinzipien von Falun Dafa - Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht - im Alltag integrieren kann.

Einige Lehrer berichteten, dass sie überrascht waren, wie ruhig ihre Klassen beim Erlernen der Übungen wurden. Viele Kinder begrüßten die Abwechslung zum normalen Schulalltag sehr und waren sehr interessiert.

Auf die Frage hin, was die Schüler von dem Workshop für ihren Schulalltag mitnehmen konnten, meinte eine Lehrerin:
"Der Turnsaal ist häufig mit Sport, Wettkämpfen und eher lauten Aktivitäten verbunden, dass das nicht immer so sein muss und auch angenehm sein kann, war eine gute Erkenntnis."
Die Lehrerin möchte auch weiter mit ruhigen Phasen im Sportunterricht an den Workshop anknüpfen.

Als einige Kinder gefragt wurden, was ihnen am besten gefallen hat, meinten Sie:
"Ruhe im Turnsaal, niemand hat dem anderen gerempelt, keiner ist wild gelaufen."

Eine Lehrerin schilderte ihren Eindruck über die Wirkung der Übungen auf die Kinder:
"Besonders unruhige, unkonzentrierte Kinder konnten durch die Falun Dafa Einheit Ruhe finden."

Diese schöne Rückmeldung bestärkte die dabei anwesenden Falun Dafa Ausübenden sehr in ihrer Idee, dass es sehr wertvoll ist, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit Meditation und den Werten des alten Chinas zu beschäftigen. Gerade im heutigen, schnelllebigen Zeitalter von Computer und Social Medias verlernen die Kinder immer mehr die Fähigkeit, sich auf Weniges fokussieren zu können und gedanklich zur Ruhe zu kommen. Damit würden diverse durch Konzentrationsstörungen bedingte Lernschwächen schon präventiv in Angriff genommen werden.

Denn nicht umsonst heißt es, dass im alten China bei der Ausbildung der Schüler Wert
auf die Atmung, die Haltung… gelegt wurde, bevor zu lernen begonnen wurde. Auch wir Erwachsene könnten mehr von dieser wunderbaren Fähigkeit brauchen, zur Ruhe zu kommen. Falun Dafa bietet eine Möglichkeit, diese Technik zu lernen.

Julia Wikström

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?