Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Das chinesische Neujahr 2021: Jahr des Metall-Büffels

Am 12. Februar dieses Jahres wird das chinesische Neujahr und damit der wichtigste Feiertag in China, gefeiert. Das Jahr 2021 steht im Zeichen des Büffels, dem zweiten Tier im chinesischen Tierkreiszeichen und im Element Metall. Diese Kombination steht in der traditionell chinesischen Kultur für die besten Voraussetzungen um Probleme zu lösen und bringt Hoffnung für 2021.

Während Jahre der Metall-Ratte -so wie das Jahr 2020 -laut traditionellen Überlieferungen immer Unheil mit sich bringen, lässt das Jahr des Metall-Büffels hoffen. Der Büffel steht für Geduld, Durchhaltevermögen und man sagt, Büffel-Jahre sind die besten Jahre, um Probleme zu lösen. Die Jahre in diesem Tierkreiszeichen sind normalerweise solide Reformjahre, die keine großen Katastrophen mit sich bringen. Das Element Metall steht für Kraft und Ausdauer und ist damit ein guter Verstärker der Eigenschaften des Tierkreiszeichens.

Die Geschichte der Tierkreiszeichen

Den Hintergrund, warum Jahre im Tierkreiszeichen der Ratte für Unheil stehen und jene des Büffels im Zeichen der Lösung geht auf die Charaktereigenschaften der Tiere in folgender Geschichte zurück:

Vor langer Zeit beschloss der Jade Kaiser die Reihenfolge der Tiere im Tierkreiszeichen zu bestimmen. Dafür lud er sie zu einem Fest ein und wollte sie je nach ihrer Ankunft nummerieren. Eigentlich wäre der Büffel aufgrund seiner Stärke und seines Durchhaltevermögens der Erste gewesen, jedoch wurde er von der Ratte überlistet. Die Ratte überredete ihn, sie auf seinem Rücken reiten zu lassen, damit sie zusammen zum Fest ankommen würden. Jedoch im letzten Moment sprang die Ratte vom Rücken des Büffels und lief voraus, um als erster beim Fest zu sein. Somit wurde der Büffel Zweiter.

Grafik: Wikipedia c CCBY 2.5
Grafik: Wikipedia c CCBY 2.5

Dass der Büffel die Ratte bedingungslos am Rücken getragen hatte, spiegelt sein aufrichtiges Wesen wider, sowie Zuverlässigkeit und Fleiß. Da Büffel sich aufopfernd um ihre Herde kümmern, sagt man im traditionellen China auch, dass der Büffel für starken Patriotismus und hohe Familienideale steht. Während die Ratte einen hinterhältigen Charakter gezeigt hatte, werden die Werte, die der Büffel verkörpert, als Zeichen für ein hoffnungsvolles neues Jahr gesehen.

Warum das chinesische Jahr im Februar startet

Während sich unser westlicher gregorianischer Kalender nach der Sonne richtet, orientieren sich die Chinesen nach dem Lunisolarkalender beziehungsweise dem gebundenen Mondkalender. Dieser war der offizielle Kalender im früheren Kaiserreich. Zwar gab eseine Kalenderreform, aber wichtige Feiertage richten sich nach wie vor nach dem traditionellen Datum des Lunisolarkalenders.

Daher wird der vielversprechende Zeitraum des Metall-Büffels laut unserem westlichen Kalender vom 12. Februar 2021 bis 31. Jänner 2022 andauern und uns hoffentlich ein gutes Jahr bringen

Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?