Nachrichten über Falun Dafa und die Verfolgung in China

Wie Konfuzius Benjamin Franklin inspirierte

Traditionelle chinesische Werte und Moralvorstellungen hatten auch einen starken Einfluss auf die westliche Zivilisation. Ein berühmtes Beispiel dafürist Benjamin Franklin, einer der Gründerväter von den Vereinigten Staaten Amerikas. Franklin, der die traditionelle chinesische Kultur schätzte, bezeichnete den Gelehrten Konfuzius als sein Vorbild. Er bemühte sich die von Konfuzius gelehrten Tugenden zu kultivieren und sie in seinem Leben und auch im traditionellen amerikanischen Lebensstil zu verwurzeln. In einem Brief an seinen Freund George Whitefield schrieb Franklin über Konfuzius:“

Als er [Konfuzius] sah, dass sein Land im Laster versank und das Böse aller Art triumphierte, wandte er sich zuerst an die Großen; und nachdem er sie durch seine Lehre für die Sache der Tugend gewonnen hatte, folgten die Bürger in Scharen. Die Methode hatteeinen wunderbaren Einfluss auf die Menschheit.

“Inspiriert von Konfuzius‘ Moralvorstellungen stellte Franklin eine Liste von dreizehn Tugenden zusammen, die er für die wichtigsten Elemente hielt. Nach Franklins eigener Aussage machte ihn dieses Verhaltenssystem "nicht nur erfolgreich, sondern auch zu einem besseren Menschen".

Die Tugenden, die Franklin kultivierte:

  1. Mäßigung - Iss und trinke nur in Maßen
  2. Schweigen - Sprich nur, was anderen oder dir selbst nützt; vermeide belangloses Gerede.
  3. Ordnung - Lass alle deine Dinge ihren Platz haben; lass jede Tätigkeit ihre Zeit haben.
  4. Entschlossenheit - Nimm dir vor, das zu tun, was du tun sollst; führe unbedingt aus, was du dir vornimmst.
  5. Genügsamkeit – Mache keine unnötigen Ausgaben
  6. Fleiß - Verliere keine Zeit; sei immer mit etwas Nützlichem beschäftigt; unterlasse alle unnötigen Handlungen.
  7. Aufrichtigkeit - Betrüge nicht und vermeide es andere zu verletzen.
  8. Gerechtigkeit – Tue keinem Unrecht indem du ihm schadest oder notwendige Hilfe unterlässt
  9. Beherrschung - Vermeide jegliche Extreme.
  10. Reinlichkeit - Dulde keine Unreinheit an Körper, Kleidung oder Wohnung.
  11. Gelassenheit - Lass dich nicht durch Kleinigkeiten oder durch unvorhersehbare oder unvermeidbare Ereignisse aus der Ruhe bringen.
  12. Keuschheit - Selten sollst du dich der Unkeuschheit bedienen, außer für die Gesundheit oder für die Nachkommenschaft.
  13. Demut – Bemühe dich, die Weisen nachzuahmen und lass dich niemals dabei entmutigen.
Link auf den Originalartikel
Diesen Artikel teilen:

Bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen und den Newsletter.

Durch "Absenden" stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
Wie melde ich mich ab?