Das chinesische Neujahr startet nach dem traditionellen Lunisolarkalender dieses Jahr am Sonntag, dem 22. Jänner und dauert bis zum 9. Februar 2024 der westlichen Zeitrechnung an.
Das Tierkreiszeichen des Jahres 2023 ist der Hase. Laut chinesischer Tradition gilt der Hase als Symbol für Selbstlosigkeit, Opferbereitschaft und Frömmigkeit. Zudem werden Hasenjahren die positiven Eigenschaften von Wohlstand, Kreativität und Fruchtbarkeit zugeordnet.
Laut traditioneller Kultur stehen die Jahre des Hasen auch für die Wendung der Dinge zum Positiven.
Das Element, welches das Tierkreiszeichen im Jahr 2023 begleitet, ist das Wasser. Dieses Element gilt als sanft, anpassungsfähig, aber auch ausdauernd, da es nach langer Zeit sogar Stein brechen kann. Außerdem ist es reinigend und kann alles Schmutzige wegspülen.
Das letzte Jahr des Wasser-Hasen gab es 1963 und das nächste Mal wird es diese Tierkreis-Element-Kombination erst wieder in 60 Jahren geben.
Die Opferbereitschaft des Hasen
Laut einer alten buddhistischen Legende verkleidete sich der Jadekaiser einmal als ein armer hungernder, alter Mann. Er bat verschiedene Tiere um Nahrung, darunter einen Affen, Otter, Schakal und einen Hasen.
Der Affe sammelte Früchte von den Bäumen und der Otter fing Fische aus dem Fluss. Der Schakal brachte eine Eidechse und einen Topf Milch. Der Hase konnte jedoch nur Gras sammeln. Da er wusste, dass Gras dem Menschen nicht als Nahrung dienlich war, beschloss der Hase schließlich, seinen eigenen Körper anzubieten. Er sprang in das Feuer, das der Mann angezündet hatte, um sich selbst zu opfern.
Tief berührt von dem selbstlosen Opfer des Hasen offenbarte sich schließlich der Jadekaiser in seiner wahren Gestalt. Ermachte den selbstlosen Hasen zu dem unsterblichen Jadehasen, der laut chinesischer Tradition noch heute mit der Mondgöttin Chang’e gemeinsam am Mond leben soll.